Trinkgeld mit KI // ChatGPT der Speisekarten // Digitales Handbuch // Reisetrends 2026 // Googles KI-Offensive // Independent Hotel Show Awards
Logo Gastgewerbe-Magazin
THEMEN FÜR ENTSCHEIDER

Anzeige

Marketing

© uppr GmbH

Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt Marcel Schöne von uppr, wie ein Strategiewechsel hin zu unabhängigen Marketingformen die Zukunft des Gastgewerbes sichern kann.

weiterlesen

Finanzen

Die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt, die Zahl der Insolvenzen hoch. Davon betroffen sind nicht nur Unternehmen, sondern zunehmend auch ihre Geschäftsführer – bei einer GmbH kann eine solche Krise schnell existenzbedrohend werden. Denn in dieser Situation tragen sie nicht nur Verantwortung für den Fortbestand des Unternehmens, sondern haften unter Umständen auch persönlich. Welche Fallstricke lauern hier und wie können sich Geschäftsführer wirksam schützen?

weiterlesen

Digitalisierung

Das digitale Handbuch verbessert die Qualität im Hotel- und Gastgewerbe, indem es betriebsrelevantes Wissen zentral bündelt und jederzeit zugänglich macht. Im Gegensatz zu statischen PDFs sind digitale Handbücher dynamisch, lassen sich kontinuierlich aktualisieren und benutzerrollen- oder standortspezifisch ausspielen. Dies führt zu weniger Suchaufwand, Rückfragen und Fehlern, wodurch die Einarbeitung verkürzt und die Servicequalität erhöht wird. Für Führungskräfte bietet ein solcher Wissen-Hub strategische Einblicke zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.

weiterlesen

Advertorial

Ihre Rettung ist nur einen Klick entfernt

© Mikhail Nilov, Pexels

Durch den vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz steigen die Anforderungen an den Datenschutz – auch in den Betrieben der Hospitality Branche. Wir helfen Ihnen bei allen Fragen rund um Datenschutz und KI – schnell und effektiv.

weiterlesen

Künstliche Intelligenz

In einer Zeit, in der Digitalisierung, Effizienz und Flexibilität entscheidende Erfolgsfaktoren in der Gastronomie sind, stellt sich vielen Betrieben eine zentrale Frage: Wie lassen sich Speisekarten schneller, moderner und wirtschaftlicher gestalten – ohne Designer, Druckkosten und technische Hürden? Genau hier setzt Yumzi Gastro GPT an – eine KI-basierte Menüplattform, die digitale und physische Speisekarten intelligent miteinander verbindet.

weiterlesen

Sicherheit

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für Gastronomie und Catering heißt das: Rezepturen müssen genau eingehalten werden. TÜV SÜD gibt einen Überblick über die wichtigsten Pflicht- und freiwilligen Angaben auf Speisekarten.

weiterlesen

Trendreport

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen: Laut dem neuen Trendreport Ticket to Travel 2026 von Marriott Bonvoy planen über drei Viertel (77 %) der deutschen Reisenden genauso viele oder mehr Urlaube als im Vorjahr. Im Schnitt stehen vier Reisen auf dem Programm. Es sind neue Sehnsüchte, Werte und Gewohnheiten, die das Reiseverhalten im kommenden Jahr prägen werden – von gezieltem Luxus über interessenbasierten Reisen bis hin zur zunehmenden Rolle künstlicher Intelligenz bei der Reiseplanung.

weiterlesen

Digitalisierung

Während Reisende einen schnelleren Service durch KI erwarten, kämpfen Hotels und Gastronomiebetriebe mit einem gegensätzlichen Problem: Fragmentierte IT-Systeme kosten sie enorm viel Zeit und Geld. Gleichzeitig zeigt sich, dass Gäste KI-Services zwar schätzen, den menschlichen Faktor aber nach wie vor höher bewerten, was sich auch im Trinkgeldverhalten widerspiegelt. Das zeigt eine Umfrage von Access Hospitality unter Unternehmen des Gastgewerbes in acht Ländern.

weiterlesen

Google

Google hat seit Anfang Oktober den bereits länger erwarteten KI-Modus als Teil der Suche auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt. Dabei ist die Aufbereitung von Themen im Vergleich zu den bisherigen kurzen KI-generierten Zusammenfassungen deutlich weiter entwickelt. David Gabriel, CEO der Smarketer Group, erklärt, was sich daraus für die Markenverantwortlichen und das Online-Marketing-Ökosystem ergibt.

weiterlesen

Award

Emotionaler Höhepunkt der diesjährigen Independent Hotel Show Munich: Am Abend des ersten Messetages wurden die Independent Hotel Show Awards in Kooperation mit HotelPartner Revenue Management verliehen. Die feierliche Preisverleihung, moderiert von Messechef Moritz Schleich und Fachjournalist Jens Riemann, würdigte herausragende Beiträge in vier Kategorien: Hotel of the Year, New Hotel of the Year, Hotel Design of the Year und Independent Hotel Leader of the Year.

weiterlesen

Food

Wie überraschen Gastronomen ihre Gäste im Winter – ohne großen Aufwand? Erlenbacher liefert die Antwort: Zwei neue Dessertideen, die saisonale Zutaten, kreative Inszenierung und einfache Handhabung vereinen. Und das Beste: beide Rezepte funktionieren als In-House- und To-go-Variante.

weiterlesen

Meistgelesen

Trinkgeld ist mehr als eine nette Geste und ein Bonus für guten Service: Bewusst eingesetzt kann es tatsächlich zum wirksamen Führungsinstrument werden. Davon ist Gabriele Henkel, systemische Organisationsberaterin und Wachstumsbegleiterin bei Henkel + Henkel in München, fest überzeugt.

weiterlesen

Advertorial

Sustainability

© Ian Schneider, Unsplash

Dann komm zu den Sustainability-Pioneers – der nachhaltigen Community mit Mehrwert. Veranstaltungshinweise, News und konstruktives Networking mit Gleichgesinnten.

zur Community

© Cristina Gaidau, iStockphoto

Ein effizientes Kassensystem ist das Herzstück einer erfolgreichen Gastronomie. Doch bei der Vielzahl an Anbietern und Funktionen kann die Wahl des richtigen Systems zur Herausforderung werden. Genau hier hilft Ihnen unser Kassensystem-Finder!

zum Finder
In Kooperation mit:
Logo Hospitality Pioneers
Logo Gastgewerbe-Scout
Folgen Sie uns:
Angaben gemäß § 5 TMG:
Inproma Internet Software und
Projektmanagement GmbH
Impressum
Am Hofe 10
42349 Wuppertal

Vertreten durch:
Eberhard Fiedler
Telefon: +49 (202) 2479880

E-Mail: info@inproma.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal
Registernummer: HRB 10244

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
gemäß §27 a
Umsatzsteuergesetz:
DE 211968654