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Digitale Gästereise

Patrick Tomasso, Unsplash
Technik & Ambiente

Tech-Trends 2024: Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

In einer dynamischen Zeit, in der sich die Technologielandschaft sowie die Erwartungen der Gäste rasant weiterentwickeln, steht im deutschen Gastgewerbe eines ganz besonders im Fokus: die digitale Gästereise. Hoteliers stehen vor der Herausforderung, diese so nahtlos und angenehm wie möglich zu gestalten – sowohl für die Gäste als auch für alle Mitarbeitenden. Doch wie kann das gelingen?

straiv
Digitalisierung

Estrel Berlin setzt auf digitale Lösungen von straiv für Check-in und Gästebetreuung

Das Estrel Berlin, das größte Hotel Deutschlands, hat sich für die Digitalisierung des Check-in- und Check-out-Prozesses entschieden und setzt dabei auf die innovativen Lösungen von Straiv. Ziel ist es, das Hotelpersonal zu entlasten und den Check-in-Prozess für die Gäste zu optimieren. Etwa 80% der Check-ins werden mittlerweile online durchgeführt. Die Lösungen von Straiv ermöglichen den Gästen nicht nur den Check-in, sondern auch die Zahlung und die Abänderung der Rechnungsadresse sowie den digitalen Meldeschein mit Unterschrift.

SuitePad
Software

Mit digitalen Helfern und Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Der Bedarf kreativer und innovativer Lösungen, um im Gastgewerbe Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist derzeit extrem hoch. Es geht aber auch darum, wie man die Ressource „Mitarbeiter“ in Zukunft einfach effektiver einsetzen kann. Das Ziel sollte sein, mehr Geschäft mit weniger Personal zu generieren – zugleich aber den eigentlichen Gastgeber- und Servicegedanken weiterhin zu leben. Das finden zumindest die führenden Köpfe von SuitePad, Anbieter von In-Room Tablets in der Hotellerie und Experte für digitale Gästekommunikation.

Alba Lantigua, Unplash
Digitalisierung

Digitales Potenzial in der Gastronomie nicht ausgeschöpft – neue Erwartungshaltung der Gäste

Bei einem Restaurantbesuch geht es längst nicht mehr allein um das Essen. Von der einfachen Online-Reservierung über die digitale Speisekarte bis hin zur Bezahlung per QR-Code bereichern digitale Anwendungen die Customer Journey. Mit den Möglichkeiten steigt aber auch die Erwartungshaltung der Gäste: Was ist „nice to have“ und welche Digitalisierungsansätze machen ein Lokal zum Lieblingsrestaurant? Antworten darauf fand Gewinnblick mithilfe einer aktuellen, repräsentativen Studie.

Vitaly Gariev, Pexels
Unternehmensführung

Checkliste Direktbuchungen – Sie haben es selbst in der Hand!

Im Corona-Sommer 2020 sind in vielen Betrieben die Direktbuchungen durch die Decke gegangen. Zeitgleich sind die Marktanteile der OTAs in dieser Zeit gesunken, denn im Gegensatz zu Hoteliers konnten die Fremdportale weder beraten noch Fragen beantworten. In der Krise wollten Kunden aber alles wissen über Hygiene, Sicherheit und Stornobedingungen. Die Betriebe sollten das nutzen, um diesen Vertriebsweg weiter auszubauen. Aber wie gut sind sie aufgestellt?

Oracle
Digitalisierung

Kontaktlose Services und Virtual Reality stehen bei Reisenden hoch im Kurs

Eine Studie von Oracle belegt anhaltende Reiselust der Deutschen sowie ihre Vorliebe für technologiegestützte Service-Konzepte. So planen in den kommenden sechs Monaten fast 95 Prozent wieder einen Urlaub. Wohin und mit welchen Vorlieben für digitale Angebote verraten die weiteren Ergebnisse der Studie.

PrettyVectors, iStockphoto
Digitalisierung

Drei Spezialisten ermöglichen die perfekte digitale Gastreise

Auf der Internorga 2022 war es so weit: Die Gäste der führenden Messe für den Außer-Haus-Markt konnten sich umfassend über die neuesten Entwicklungen der digitalen Gastreise in einem Hotel von der Buchung bis zum Check-out informieren. Die drei Digitalunternehmen HotelNetSolutions, Guestline und Hotelbird präsentierten sich zusammen auf einem Stand und stellten ihre innovativen und wegweisenden Anwendungen für den digitalen Hotelaufenthalt aus einem Guss vor.

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