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Digitalisierung

Amazon
Digitalisierung

Alexa im Hotelzimmer: innovative Kundenservices durch Sprachsteuerung

Amazon hat Alexa Smart Properties für das Hotelgewerbe in Deutschland bekannt gegeben: Eine Lösung, mit der Hotels durch den Einsatz von Alexa individuelle, sprachgesteuerte Gästeerlebnisse schaffen können. Das Hotel Victory der Therme Erding ist das erste Hotel in Deutschland, das seinen Gästen diese neuen Funktionen anbietet. Meryem Tom ist bei Amazon für diesen Bereich verantwortlich und stellt im exklusiven Interview Alexa für Hotels vor.

42 GmbH
Personalplanung

Zeiterfassung im Gastgewerbe – die wichtigsten Anforderungen

Erfassen, dokumentieren und für Kontrollen verfügbar halten – die drei wichtigsten Schritte bei der gesetzlich vorgegebenen Arbeitszeiterfassung. Mit Hilfe einer durchdachten Personalsoftware können Restaurants und Hotels ihre Personalverwaltung rechtlich sicher und effizient aufstellen.

Guestline
Digitalisierung

Hotel vs. Maschine? Das Zusammenspiel von Hoteliers und Technologieunternehmen

Wer, wenn nicht die Hoteliers selbst, können das Gastgewerbe langfristig verändern? Egal, ob es dabei um neue Technologien, Nachhaltigkeitsbestreben oder weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Gasterlebnisses geht – Hoteliers sitzen am richtigen Hebel, wenn es darum geht, derartige Veränderungen anzustoßen. Andrew Metcalfe, CTO von Guestline, über die Integration technologischer Systeme zur Optimierung der Gästereise.

tamigo
Personalplanung

Partizipative Dienstplanung: HR-Konzept aus Skandinavien bringt mehr Flexibilität

Das Gastgewerbe hat ein Employer-Branding-Problem, denn unzählige Arbeitskräfte verlassen derzeit die Branche aufgrund von starren Top-Down-Arbeitsbedingungen. Partizipative Dienstplanung hat das Potenzial, dies künftig zu verändern. Doch worum geht es bei diesem neuartigen HR-Konzept aus Skandinavien und worauf gilt es bei der Umsetzung zu achten? Jakob Toftgaard, Gründer und CEO von tamigo, erläutert, worauf es bei dem neuen HR-Trend ankommt, und gibt konkrete Tipps zur Umsetzung.

Amar Preciado, Pexels
Marketing

4 Tipps zur Stärkung der digitalen Identität in der Gastronomiebranche

Neben persönlichen Empfehlungen und einem persönlichen Bezug zu bestimmten Lokalen und ihren Betreibern, stellen die digitalen Kanäle heute das wichtigste Instrument für Gastronomiebetriebe dar, um neue Kunden zu gewinnen und Stammgäste zu binden. Entsprechend ist der Online-Auftritt ein wesentlicher Faktor Grundlage für den Erfolg eines Restaurants oder eines Food Stores sein. Im Folgenden vier Tipps, wie Gastronomen die digitale Identität ihres Betriebes aufwerten und so nachhaltig mehr Gäste und Kunden gewinnen können.

Schlossbiergarten Ahaus, Tobit Software
Digitalisierung

Open-Air-Biergarten setzt auf digitale Innovation

Am 7. Juni 2023 eröffnete im westfälischen Ahaus bereits zum dritten Mal ein voll digitaler Biergarten vor der Kulisse des Barockschlosses. Der Popup-Biergarten ist bis zum 21. Juni geöffnet und bietet bei gutem Wetter Platz für rund 450 Gäste. Auf der digitalen Speisekarte finden die Besucher eine Auswahl an kleinen Snacks und kalten Getränken, von verschiedenen Bieren über Cocktails bis zu Softdrinks.

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