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Direktbuchungen

uppr GmbH
Marketing

Marketing in der Reisebranche – mehr Unabhängigkeit von Meta und Google

Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt Marcel Schöne von uppr, wie ein Strategiewechsel hin zu unabhängigen Marketingformen die Zukunft des Gastgewerbes sichern kann.

Ezy Hotel
Management

Sechs Tipps, wie Zimmerauslastungen auch zur Off-Season erhöht werden können

Der Sommer lief bestens, die Buchungen stimmten, das Hotel war voll. Doch jetzt kommt die Durststrecke: Die Nebensaison steht vor der Tür – und die Fixkosten laufen weiter. Wer jetzt nicht clever handelt, verschenkt Erträge oder gefährdet schlimmstenfalls die Existenz. Zum Glück gibt es Strategien, um auch in der ruhigen Zeit Zimmer profitabel zu füllen – nachhaltig und unabhängig von Online-Reiseportalen (OTAs). Sechs Hebel zeigen, wie Hotels wirtschaftlich stark bleiben.

Canva Stock
Management

Trends bei den Buchungskanälen in Europa

RoomRaccoon hat einen positiven Trend bei den Direktbuchungen in der Branche zu vermelden. Mit dem jüngst veröffentlichten 2024er Bericht zu Buchungskanal-Trends in Europa, mit dem über 3,9 Millionen Buchungen analysiert wurden, legt RoomRaccoon offen, welche Vertriebskanäle für unabhängige Hotelleriebetriebe auf wichtigen europäischen Märkten besonders lukrativ sind.

Guestline

Mehrwertsteuererhöhung 2024 – So können Gastronomen und Hoteliers ihre Margen schützen

Der Start ins Jahr 2024 begann mit einer Herausforderung für Hoteliers und Gastronomen, denn am 1. Januar wurde die Mehrwertsteuer für Speisen von 7 Prozent wieder auf 19 Prozent angehoben. Gastronomen und Hoteliers stehen nun vor der Herausforderung, ihre Gewinnspannen so gut wie möglich zu schützen, ohne bei der Qualität der Lebensmittel oder am Service zu sparen. Es gibt einige Stellschrauben, an denen das stattdessen gedreht werden kann. 


Mikhail Nilov, Pexels
Management

Wie man als Hotel schon vor der Hochsaison für ausgebuchte Zimmer sorgt

Viele Hotels sind von Online-Buchungsplattformen abhängig, sollten sich jedoch wieder mehr auf die Pflege und Bewerbung ihrer eigenen Website konzentrieren, um Direktbuchungen zu generieren und ihre Abhängigkeit von externen Vermittlern zu minimieren. Dazu sollten sie ihre Zielgruppe analysieren und gezielt in den passenden Medien bewerben, die Interaktion mit potenziellen Gästen verbessern und den Erfolg ihrer Marketing-Maßnahmen messen und anpassen.

Bruce Mars, Unsplash
Marketing

Little Hotelier analysiert die Top-Buchungskanäle für kleine Hotels in Deutschland

Little Hotelier – die „All-in-One“-Plattform für kleine Beherbergungsbetriebe zur Steigerung ihrer Buchungszahlen und Effizienz, zur Vereinfachung ihrer Verwaltung und zum Ausbau ihres Geschäfts – hat die Top-Buchungskanäle für kleine deutsche Hotels analysiert, basierend auf den Umsätzen, die für ihre Kunden im Jahr 2021 erzielt wurden. Die Top-Buchungskanäle sind in einem Report enthalten, der Tipps und Anregungen von einigen der weltweit führenden Buchungskanäle enthält.

Vitaly Gariev, Pexels
Unternehmensführung

Checkliste Direktbuchungen – Sie haben es selbst in der Hand!

Im Corona-Sommer 2020 sind in vielen Betrieben die Direktbuchungen durch die Decke gegangen. Zeitgleich sind die Marktanteile der OTAs in dieser Zeit gesunken, denn im Gegensatz zu Hoteliers konnten die Fremdportale weder beraten noch Fragen beantworten. In der Krise wollten Kunden aber alles wissen über Hygiene, Sicherheit und Stornobedingungen. Die Betriebe sollten das nutzen, um diesen Vertriebsweg weiter auszubauen. Aber wie gut sind sie aufgestellt?

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