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Finanzen

Yokoy

Grundlegende Spesenrichtlinien – ein umfassender Leitfaden

Die Verwaltung von Geschäftsausgaben kann Kopfschmerzen bereiten, wenn keine klaren Richtlinien existieren. Deshalb ist eine gut ausgearbeitete Spesenrichtlinie so wichtig – sie legt fest, was Mitarbeiter ausgeben dürfen, wie sie es geltend machen können und was das Unternehmen erstattet. In diesem Leitfaden werden die Grundlagen einer soliden Spesenrichtlinie erklärt und warum sie eine so wichtige Rolle spielt.

mohamed_hassan, Pixabay
Recht & Finanzen

Kostenfreies Webinar zu Buchhaltung & Controlling

Die Buchhaltungs- und Controllingexperten teilen ihr Wissen: Die unitels consulting GmbH bietet interessierten Hoteliers kostenfreie interaktive Webinare zum Thema Buchhaltung und Controlling in der Hotellerie an. Hoteliers erfahren, welche Berichte und Reportings sie wirklich im Hotel benötigen. Der nächste Termin findet am 17. Mai 2023 statt.

Wilhelmer
Kassensysteme

Einfach und dezentral: Digitales Rechnungsmanagement für das Gastgewerbe

Gastronomie- und Hotelleriebetriebe sehen sich in Sachen Rechnungsfreigabe häufig mit einer beträchtlichen Papierflut konfrontiert. Konsequente Digitalisierungsmaßnahmen sind hier also dringend nötig. Das Stuttgarter Familienunternehmen Wilhelmer Gastronomie arbeitet aus diesem Grund seit einigen Monaten mit dem Workflow-System FLOWWER. Mit diesem können die verschiedenen Locations und Betriebe ihre Buchhaltung nun unkomplizierter und dezentraler denn je organisieren.

Andreas Bartkowski
Steuertipps

Liquidität durch Gesellschafterdarlehen: Keine Risiken bei der Gestaltung eingehen

Darlehen zwischen GmbH und Gesellschafter sind in Hotellerie und Gastronomie ein gängiges Instrument, um auf kurzen Weg Kapital zur Verfügung zu stellen. Eine genaue wirtschaftliche und steuerliche Planung ist unabdingbar, damit das Darlehen seinen Zweck wirklich erfüllt und es nicht zu wirtschaftlichen Nachteilen kommt. Steuerberater Andreas Bartkowski erläutert die Details.

Imagesines | iStockphoto

Neuerungen bei Überbrückungshilfe III: Investitionen in Digitalisierung ohne eigene Beteiligung

Die Bundesregierung hat das Reglement der Überbrückungshilfe III erneut aktualisiert und für Unternehmen deutlich verbessert. Neben der vollen Fixkostenerstattung zu 100 % können Unternehmen Ihre digitale Infrastruktur einmalig mit bis zu 20.000 € fördern lassen. Gerassimos Miaris, Geschäftsführer der Etamio GmbH, ganzheitlicher Anbieter für Kassensysteme mit Sitz in Bochum und Wirtschaftsprüfer Hélio Rodrigues aus Dortmund und Spezialist für steuerliche Angelegenheiten im Gastgewerbe, äußern sich sehr positiv zu den Neuerungen und sehen für viele Gastronomen eine große Chance Arbeitsabläufe und betriebliche Prozesse auf ein neues Level zu heben.

Große Herausforderung: Private Altersvorsorge sicherstellen

Auch Unternehmer brauchen tragfähige Lösungen für die finanzielle Absicherung im Alter und eine professionelle Begleitung. Denn einfach ist es heutzutage nicht mehr, ein Vermögen aufzubauen. Wie eine gute Strategie aussehen kann, erörtert Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender bei der compexx Finanz AG.

sutlafk | iStockphoto
Unternehmensführung

Ordnung in die Finanzen bringen – Vier Tipps für eine strukturierte Buchhaltung

Der Überblick über die Finanzen sollte auch für Kleinst- und Kleinunternehmer selbstverständlich sein. SumUp, weltweit führender Finanztechnologie-Anbieter im Bereich digitaler Zahlungen, hat zusammen mit Nadine Hirte, Erfinderin des Master-Ordner-Systems und Ordnungsexpertin, vier Tipps für Klein- und Kleinstunternehmer zusammengestellt, um langfristig Ordnung in die Finanzen zu bekommen.

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