Suche

IHA-Branchenreport

Elle Hughes, Pexels
Management

Laut neuer Analyse ist das Gastgewerbe eine der anstrengendsten Branchen in Deutschland

Immer mehr junge Arbeitnehmer ziehen eine unbezahlte Auszeit in Erwägung um Burnout vorzubeugen, wobei 76 % der Gen Z angeben, eine gute Work-Life-Balance einer guten Bezahlung oder Karriereoptionen vorzuziehen.1 Um Talente besonders im Zeitalter des Fachkräftemangels halten zu können, müssen viele Unternehmen ihre Arbeitsbedingungen ändern. Aber welche Branchen sind besonders von belastenden Arbeitsbedingungen betroffen?

IHA; ShonEjai, Pexels
Management

Hotelmarkt Deutschland 2025: Belastbar, aber gefordert!

Der Hotelverband Deutschland (IHA) veröffentlichte am 5. Mai seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“. Die bereits 24. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2024 ab.

Hamburg Messe und Congress GmbH © anyaivanova iStock
Messe

Trend 1 „Future of Proteins“: Neue Wege im Außer-Haus-Markt und in der Lebensmittelindustrie

Die Proteinversorgung der Zukunft ist und bleibt eines der Themen, über das in der Ernährungsindustrie viel diskutiert und geforscht wird. Zusammen mit der Trend-Forscherin Karin Tischer beleuchtet die INTERNORGA im FoodZoom 2.0 das Thema „Future of Proteins“ und präsentiert mit pflanzlichen Fleisch-, Geflügel-, Fisch-, Ei- und Molkereialternativen, Cultured Meat & Fish sowie Insekten die aktuellen Entwicklungen bereits jetzt exklusiv in einem Branchenreport und vom 08. bis 12. März 2024 dann in den Hamburger Messehallen.

Hotelhero
Digitalisierung

Erster Deutscher Hotel-Technologie-Report veröffentlicht

Um Führungskräften aus der Individual- und Kettenhotellerie Einblicke in den Hotel Tech-Markt zu geben, wurde der erste Deutsche Hotel-Technologie-Report von Hotelhero in Partnerschaft mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und in Zusammenarbeit mit der HSMA Deutschland e.V. und techtalk.travel veröffentlicht. Dieser Report unterstreicht die Wichtigkeit für Hotels, auf eine starke digitale Strategie zu setzen, um auch nach dem Lockdown am Markt bestehen zu können. Gleichzeitig bemängeln noch immer 80 % der befragten Führungskräfte der Hotellerie fundamentale Probleme bei der Umsetzung bezüglich Schnittstellen, Budgets und Datenstandardisierung.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.