Suche

KI

Firmbee, Unsplash
Künstliche Intelligenz

Wer jetzt nicht in strukturierte Daten investiert, verliert: Smarketer-CEO über Googles KI-Offensive

Google hat seit Anfang Oktober den bereits länger erwarteten KI-Modus als Teil der Suche auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt. Dabei ist die Aufbereitung von Themen im Vergleich zu den bisherigen kurzen KI-generierten Zusammenfassungen deutlich weiter entwickelt. David Gabriel, CEO der Smarketer Group, erklärt, was sich daraus für die Markenverantwortlichen und das Online-Marketing-Ökosystem ergibt.

Patrick Peters
Künstliche Intelligenz

KI im Gastgewerbe: Warum ethische Kompetenz im KI-gestützten Management der Hotellerie und Gastronomie unerlässlich ist

Künstliche Intelligenz verändert Prozesse, Arbeitsweisen und Entscheidungen. Doch je mehr Technologie Verantwortung übernimmt, desto stärker rückt eine andere Dimension ins Zentrum unternehmerischen Handelns: ethische Kompetenz. Gerade in der Hotellerie und Gastronomie, wo Vertrauen, Menschenbild und Servicequalität zentrale Werte sind, wird ethisches Denken in der Führung zur Schlüsselqualifikation.

FIBONA GmbH
Künstliche Intelligenz

Neue Wege in der Hotellerie: Wie die Symbiose aus Digitalisierung und Mensch den Sprung in die Zukunft ermöglicht

Ob im Hotelbetrieb, für Buchungen oder beim Feedback – Digitalisierung und KI sind aus der modernen Hotellerie nicht mehr wegzudenken. Sie hilft Unternehmen vielerorts, Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren. Andreas von Reitzenstein, COO der LÉGÈRE HOTELGROUP, ist Experte für Digitaliserung und setzt auf verschiedene smarte Tools für einen effizienten Hotelbetrieb.

Paul’s Job
Künstliche Intelligenz

Kollege KI: Recruiting per WhatsApp & Co. – wie Betriebe den Bewerbungsprozess um bis zu 50 % verschlanken können

Im Gastgewerbe sind offene Stellen keine Ausnahme, sondern Alltag. Wer Personal finden möchte, braucht einen Bewerbungsprozess, der unkompliziert, schnell und nah an den Gewohnheiten der Zielgruppe ist. Wie Messenger-Dienste und KI dabei helfen, den Aufwand für HR um bis zu 50 Prozent zu senken, erklärt Dominik Faber, Co-Founder und CEO von Paul’s Job.

Guestline
Digitalisierung

Tech-Trends 2025: Strategien für die Hotellerie von morgen

Die Hotellerie sieht sich 2025 einer ganzen Reihe externer Herausforderungen gegenüber. Dazu zählen steigende Kosten, Fachkräftemangel und die Inflation. „Hoteliers müssen jetzt handeln, um diese Hürden zu überwinden und ihr Geschäft nachhaltig auf den richtigen Kurs zu bringen”, erklärt Eva-Maria Bleifuss, Regional Director DACH bei Guestline. „Es geht darum, die Effizienz zu steigern und das Gästeerlebnis zu verbessern.”

Asad Photo Maldives, Pexels
Management

„Booking the Future“: Hotels 2024 – mehr Luxus, mehr ESG, mehr KI

Die Tourismusbranche befindet sich weiter im Aufschwung. Zu den größten makroökonomischen Herausforderungen zählen die dennoch mögliche Wirtschaftskrise, die Inflation und der Konsumabschwung. „Langfristig bleibt der Sektor jedoch eine Wachstumsbranche, getrieben durch das prognostizierte jährliche Wachstum der globalen Reisenden um 5 Prozent bis 2042, das Luxussegment wird stärker wachsen“, sagt Martin Schaffer, Managing Partner bei mrp hotels.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.