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Mehrwertsteuersenkung

Louis Hansel, Unsplash
Ambiente

Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Speisen – Anlass zu Preissenkungen?

Von politischer Seite besteht die deutliche Forderung, die Senkung der Mehrwertsteuer spürbar an die Restaurant Besucher weiterzugeben. Der DEHOGA dagegen dämpft die Erwartungen, da die tatsächliche Entlastung in der Gastronomie nur bei 3% liege, da ca. 60 % des Umsatzes auf Getränke entfallen. Es wird also Bewegung bei der Preisgestaltung der Speisen geben.

Kemal Üres

Der Hamburger „Gastroflüsterer“ Kemal Üres zur Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie und was sich noch ändern muss

Die Gastronomiebranche atmet auf: Am 9. April 2025 wurde in den Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen von 19 % auf 7 % vereinbart. Diese Regelung soll ab dem 1. Januar 2026 in Kraft treten. Dieser politische Durchbruch ist maßgeblich dem unermüdlichen Einsatz von Kemal Üres, dem als „Gastroflüsterer“ bekannten Hamburger Unternehmer, Gastronom und Social-Media-Creator, zu verdanken.​

orderbird
Management

Mehrwertsteuersenkung: Gemeinsam für eine blühende Gastronomie

Die Diskussion um die Beibehaltung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von sieben Prozent in der Gastronomie spitzt sich weiter zu. Ursprünglich 2020 in der Corona-Pandemie zur Entlastung der Gastronomie beschlossen, ist die steuerliche Begünstigung bis Ende 2023 befristet. Ob der reduzierte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie beibehalten wird oder nicht, soll demnächst entschieden werden. Dabei kann es für Gastronomie und Gäste nur eine Antwort geben: Ja zu einer dauerhaften Mehrwertsteuersenkung.

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Kassensysteme

Gastronomie digital denken: wie aus der Krise eine Chance wird

Mit den hinzukommenden neuen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung die bereits seit dem 1. Januar 2020 gelten, sehen sich viele Restaurantbetreiber neben ihren Sorgen und Einbußen durch die Pandemie mit einem Berg an bürokratischen Aufwand konfrontiert, von dem sie nicht wissen, wie sie ihn bezwingen sollen. Stefan Kutz von orderbird studiert die aktuelle Situation und erklärt, dass die (digitale) Lösung gar nicht so fern liegt.

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