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Tourismus

Mateusz Sałaciak, Pexels
Management

Florierender Tourismus in Oberbayern: Branche lässt Corona-Knick hinter sich

In vielen oberbayerischen Regionen ist der Tourismus ein wirtschaftliches Zugpferd und hat den Corona-Knick hinter sich gelassen. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von IHK, Tourismus Oberbayern München e.V. und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Bezirk Oberbayern erzielte die Tourismusbranche 2024 in ganz Oberbayern Umsätze in Höhe von 17 Milliarden Euro.

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Management

Tourismus erholt sich: Transaktionen 2024 verdreifacht

2024 hat sich der Tourismus spürbar erholt, was sich auch in den Zahlungsgewohnheiten der Reisenden widerspiegelt. Alipay+, die grenzüberschreitende mobile Zahlungs- und Digitalisierungs-Lösung von Ant International, hat dabei drei zentrale Tourismus-Trends identifiziert, die sowohl Händler als auch Reisende beeinflussen.

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Management

Dramatischer Einbruch im Suchverhalten für Hotels: Touristische Regionen verzeichnen bis zu 56 % Rückgang!

Die neuesten Daten von Travelcircus zeigen, dass die Nachfrage nach Hotelbuchungen im Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahr drastisch gesunken ist. Nach einem stetigen Anstieg in den Jahren 2021 und 2022 und einem Höchststand im Jahr 2023 war im Jahr 2024 ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, der ernste Fragen zu den künftigen Trends in der Tourismusbranche aufwirft.

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Management

Wachstumsschub in Hotel- und Tourismusbranche hält an

Nach den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, des Ukraine-Krieges und konjunktureller Entwicklungen kam die Erholung für den Tourismusmarkt schneller als erwartet: Im zweiten Quartal 2023 kehrte der globale Tourismus fast auf Vor-Covid-19-Niveau zurück. Gleichzeitig ist der Immobilientransaktionsmarkt dieses Jahr nahezu zum Stillstand gekommen.

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Management

Deutsche Reiselust bleibt stark, während internationale Reiseambitionen steigen

Laut des neuen Changing Traveller Reports von SiteMinder möchten 90 Prozent der deutschen Reisenden im nächsten Jahr genauso viel oder mehr reisen, wobei 37 Prozent eine Erhöhung ihrer Reiseaktivitäten planen. Im Vergleich zu anderen Ländern ist Deutschland zurückhaltender, und es gibt einen Anstieg von 70 Prozent bei denjenigen, die ausschließlich Reisen ins Ausland planen.

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Unternehmensführung

Ausblick auf das Jahr 2023 im Reise- und Gastgewerbe

Nach der Pandemie haben Inflation und damit verbundene steigende Kosten, die an Kunden:innen nur bedingt weitergegeben werden können, die Branche zusätzlich geschwächt. Gerhard Raffling, Vice President DACH bei Medallia, erklärt, wie Führungskräfte in der Reise- und Hotelbranche ihre Customer Journey nun adaptieren müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

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Management

Top 8 Reisetrends 2023 im Bundesländervergleich

Wie die Umfrageergebnisse zu den deutschen Reisetrends für 2023 von Tourlane, dem führenden Online-Anbieter für maßgeschneiderte Traumreisen, ergeben haben, gibt es in puncto Urlaub spannende Unterschiede im deutschlandweiten Ländervergleich. Welches Bundesland ist 2023 am reisefreudigsten, welche Reisegewohnheiten sind typisch für das jeweilige Bundesland, und welche Reisearten und Reiseziele sind am beliebtesten?

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Management

Viel Schwung auf dem deutschen Hotelmarkt für 2023

Auf dem deutschen Hotelmarkt deuten nach den einschneidenden Corona-Jahren 2020 und 2021 alle wichtigen Performance-Kennziffern darauf hin, dass die Erholung des Tourismus in Deutschland insbesondere seit Sommer 2022 deutlich an Schwung gewonnen hat. Mit insgesamt rund 349 Mio. Gästeübernachtungen zwischen Januar und Ende September konnten bereits vor Beginn des vierten Quartals die Werte aus dem Gesamtjahr 2021 (rund 310 Mio. Gäste) um knapp 13 % getoppt werden.

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