Suche

Wenn Kaffee auf Innovationskraft trifft

Gastgewerbe-Magazin im Gespräch mit Wolfgang Peterka, Geschäftsführer von Thermoplan Deutschland.
Wolfgang Peterka, Geschäftsführer von Thermoplan DeutschlandThermoplanThermoplan
Anzeige

Kaffee hat eine lange Tradition. Worin liegt das außergewöhnliche Trendpotenzial und wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um?

Die beständig hohe Beliebtheit rührt sicher auch daher, dass Kaffee zu vielen Gelegenheiten und in vielfältiger Form konsumiert werden kann. Coffee Shops tragen ebenfalls dazu bei, Kaffee einen zeitlos-modernen Touch zu verleihen. Aber auch die Verbreitung von Kaffeevollautomaten in Privathaushalten hat den Konsum beflügelt und das Qualitätsbewusstsein geschärft. Von dieser Popularität profitiert das Außer-Haus- Geschäft mit Kaffee ganz besonders. Diese dynamische Marktentwicklung spornt Thermoplan an, kontinuierlich nützliche Innovationen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen.

Wie können Maschinenhersteller ein modernes, erfolgreiches Kaffeegeschäft im Außer-Haus-Markt unterstützen?

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Das Kaffeegeschäft im Außer-Haus- Markt boomt, weil den Kunden ein Genusserlebnis mit einer immensen Bandbreite unterschiedlicher Produkte geboten wird. Um konkurrenzfähig und erfolgreich zu sein müssen sich die Gastronomen wie auch die Kaffeemaschinenhersteller dieser Erwartungshaltung stellen. Moderne Kaffeemaschinen müssen in der Lage sein, alle Kundenwünsche in puncto Qualität und Vielfalt zu bedienen. Denn durch Spezialisierung und Individualisierung können sich Gastronomiebetriebe nachhaltig profilieren und Stammkunden gewinnen, die bereit sind für „Ihre“ Kaffeespezialität mehr Geld auszugeben, als für ein Standardprodukt.

Lassen sich Vielfalt und hohe Qualität ohne Barista-Kenntnisse mit Vollautomaten überhaupt erreichen?

Lesen Sie auch
Kaffee+teeKassensysteme
Trendgetränk Matcha – Nachfrage-Boom sorgt für Umsatzschub bei Cafés

Das Bestechende an Kaffeevollautomaten ist, dass sie den Benutzern die Kaffeezubereitung leicht machen und dass unterschiedlichste Kaffeeprodukte sehr schnell zubereitet werden können. Das Servicepersonal muss zwar fachkundig in die Handhabung eingewiesen werden, doch eine spezielle Ausbildung ist nicht notwendig. Bei unserer neuen Gerätegeneration werden zahlreiche neue Features an Bord sein wie „ISQ“ (Intelligent Shot Quality) für optimierte Temperatur- und Auslaufkontinuität oder ein Milchsystem mit automatischer Regelung der Milchschaumbeschaffenheit und -temperatur. Doch davon merkt der Anwender nichts. Eine immer weiter perfektionierte Brühtechnik, innovative Software und clevere Bedienkonzepte reduzieren die Abläufe bei der Kaffeezubereitung auf wenige, leicht erlernbare Bedienschritte. Das vereinfacht und beschleunigt die Prozesse und erhöht letztlich die Wirtschaftlichkeit.

Sie leisten Pionierarbeit in Sachen technologische Entwicklungen. Wodurch zeichnet sich Ihre neue Produktlinie aus?

Themen in diesem Artikel
Kaffee+teeBarista

Die neue Baureihe wartet mit einer Reihe innovativer Entwicklungen auf, welche einerseits die Produktqualität verbessern und andererseits den Betrieb komfortabler gestalten. Durch „ISQ“ wird die Qualität und Konstanz der Kaffeeprodukte kontinuierlich überwacht und nachjustiert. Durch das duale Boiler System im Hydraulikmodul lässt sich sowohl die Brühtemperatur als auch die Milchtemperatur produktspezifisch, flexibel einstellen. Die Innovation „LatteArtist“ ermöglicht es, auf Knopfdruck Kaffeespezialitäten mit Latte-Art- Motiven aus Milchschaum zu veredeln. Überdies wurde die Output-Kapazität nochmals gesteigert und die Dauer der täglichen Reinigung verkürzt.

Innovationskraft beinhaltet heutzutage eine optimierte Warenwirtschaft, transparente Umsatzanalysen und effiziente Wartungslösungen. Anforderungen, die auch im Kaffee-Bereich umgesetzt werden können?

Das ab Sommer 2018 verfügbare Telemetrie-System „Thermoplan-Connect“ hält die Kunden jederzeit über die Performance ihrer Thermoplan-Kaffeemaschinen auf dem Laufenden. „ThermoplanConnect“ bietet die Möglichkeit, in Echtzeit den Status jeder Maschine abzurufen, auf relevante Kenngrößen zuzugreifen und diese in übersichtlichen Charts darzustellen. Die regelmäßige Auswertung der Telemetrie-Daten ermöglicht es u.a. Auslastungsspitzen zu ermitteln, Produktpräferenzen zu erkennen, saisonale Angebote zu bewerten, den Personaleinsatz zu planen und die Warenwirtschaft zu steuern. Telemetrie-Systeme leisten einen wichtigen Beitrag, um das Kaffeegeschäft transparent zu machen und zu professionalisieren.

Welche Bedeutung hat Milchschaum im heutigen Kaffeegeschäft und worauf ist beim Betrieb der Maschine im Umgang mit Milch zu achten?

Lesen Sie auch
Kaffee+tee
WMF setzt die Kunst der „WMF espresso NEXT“ meisterlich in Szene

Milchschaum – ob heiß oder kalt – ist traditionell eine Kernkompetenz von Thermoplan und wir arbeiten konzentriert daran, die Position als Innovationsführer zu behaupten. Alle Baureihen sind mit dem in langjähriger Entwicklungsarbeit perfektionierten Thermoplan-Milchsystem ausgestattet, welches aktuell nochmals maßgeblich verbessert wurde. Unter Hygieneaspekten sind beim Umgang mit Milch allerdings einige Punkte zu beachten. Denn beim Bezug von Milchprodukten ist nach spätestens 24 Stunden eine Reinigung erforderlich. Damit die Reinigungsintervalle eingehalten werden, sind diese vorprogrammiert. Der Ablauf der Reinigung entspricht dem HACCP-Konzept, das die Sicherheit von Lebensmitteln gewährleistet und Verbraucher von gesundheitlichen Risiken schützt. Die Reinigung erfolgt mit speziellen Reinigungstabletten für das Kaffee- und das Milchsystem in jeweils geschlossenen Kreisläufen. Zwei Reinigungsschlüssel erleichtern die Handhabung und sorgen für eine exakte Dosierung.

Gibt es ein Feature, das sich Gastronomen nicht entgehen lassen sollten?

Auf der INTERNORGA (Halle B1 / Stand EG 108) präsentiert Thermoplan „LatteArtist“. Diese Innovation ermöglicht es, Kaffeespezialitäten in einem vollständig automatisierten Vorgang mit dekorativen Latte-Art- Motiven aus Milchschaum zu verzieren. Mit „LatteArtist“ hebt Thermoplan die Milch- und Milchschaumtechnik bei Kaffeevollautomaten auf ein völlig neues Level und unterstreicht unsere Führungsposition auf diesem Gebiet.

Weitere Artikel zum Thema

Jason Leung, Unsplash
Matcha, der pulverisierte grüne Tee aus Japan, erobert deutsche Cafés im Sturm und lässt aktuell sogar Kaffee als beliebtes Getränk hinter sich. Das Trendgetränk erlebt einen regelrechten Nachfrageboom. Eine aktuelle Analyse* des globalen Finanztechnologie-Anbieters SumUp[...]
Jason Leung, Unsplash
WMF Professional Coffee Machines
Wie lässt sich wahre Perfektion der Kaffeekreation persönlich erlebbar machen? Am besten, indem man ihr die richtige Bühne bietet. Auf der INTERNORGA 2024 setzt WMF Professional Coffee Machines den halbautomatischen State-of-the-Art-Siebträger „WMF espresso NEXT“ im[...]
WMF Professional Coffee Machines
Fahmi Fakhrudin, Unsplash
Die gleiche Bohne, die gleiche Kaffeemaschine, der gleiche Filter – und dennoch schmeckt der Kaffee im Norden Deutschlands anders als im Süden. Dafür gibt es zwei Gründe: Einer liegt im unterschiedlichen Geschmacksempfinden der Kaffeetrinker. Der[...]
Fahmi Fakhrudin, Unsplash
Schaerer Coffee Competence
Das Schaerer Coffee Competence Centre hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden und Partner mit weitreichendem Know-how rund um die Kaffeezubereitung sowie Maschineneinstellung zu unterstützen – gleichermaßen in den modernen Schulungsräumlichkeiten am Hauptsitz in Zuchwil[...]
Schaerer Coffee Competence
impearlia, Alpla; Fotograf: Adi Bereuter
Kaffeekapselmaschinen haben aufgrund des hohen Müllaufkommens keinen besonders guten Ruf. Trotzdem sind Sie gerade in Hotelzimmern für den schnellen Koffeinkick zwischendurch sehr beliebt. Mittlerweile gibt es für die Kapseln auch nachhaltige Lösungen.[...]
impearlia, Alpla; Fotograf: Adi Bereuter
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.