Suche

Restart: Hilfestellungen, Hygienepläne und Checklisten von Ecolab

Die Situation mit Covid-19 ändert sich weiterhin täglich. Ecolab ist in der Branche geschätzt als vertrauenswürdiger Partner, der mit Fachwissen und intensiver Beratung dazu beiträgt, die Ausbreitung von Covid-19 zu bekämpfen und das Risiko für Mitarbeiter/innen und Kunden und natürlich aller Gäste zu verringern. Jetzt hat Ecolab ein Programm mit Hilfsmitteln, Materialien und Schulungen entwickelt, das Gastronomie und Hotellerie bei der Umsetzung des #RestartGastro unterstützt.
Ecolab
Anzeige

Was beinhaltet Relentless Recovery?

  • Informative und umsetzbare Informationen, die Hotels sowie Restaurants und Gaststätten bei ihren Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung unterstützen
  • Hygienepläne, Verfahrenskarten und Checklisten, die beste Hygienepraktiken ermöglichen und das Vertrauen der Gäste und Kunden wiederherstellen
  • Schulungen für Mitarbeiter, die vor Ort, online oder über frei verfügbare Webinare durchgeführt werden
  • Innovative Produktlösungen, die höchste Hygienestandards im Betrieb des Kunden gewährleisten
  • Gewohnten Service aus der Ferne oder vor Ort durch die größten Vertriebs- und Serviceorganisationen der Branche, die alle speziell geschult sind, um Kunden vor, während und nach ihrer Wiedereröffnung zu unterstützen

Wo können die Unterlagen und Informationen abgerufen werden?

Alle Informationen und Materialien werden kostenlos auf der Ecolab Webseite zum Download bereitgestellt. Durch die sich immer noch änderndern Bedingungen und Regeln werden die Informationen stetig aktualisiert und sind zukünftig auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Allgemeine Informationen

ecolab.com/pages/coronavirus  

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Der direkte Link zu den Unterlagen für die Gastronomie

ecolab.com/coronavirus-foodservice

Der direkte Link zu den Unterlagen für die Hotellerie

ecolab.com/coronavirus-hospitality

Lesen Sie auch
Ambiente
Hotelhygiene im Fokus: Waschbare Matratzen gegen das unsichtbare Risiko

Wie können Reinigungspläne und Checklisten erstellt werden?

Mit dem Online-Programm PlanChexx von Ecolab lassen sich in kürzester Zeit professionelle Reinigungs- und Desinfektionspläne für jeden Betrieb erstellen und die Checklisten für die Reinigungskontrolle gleich mit dazu.

Das webbasierte System bietet:

  • Reinigungspläne in den Formaten A4 und A3
  • Vorbereitete Musterpläne
  • Vorbereitete Reinigungsanwendungen
  • Über 2.500 Piktogramme
  • Einfaches Arbeiten durch Drag and Drop
  • Plus Checklisten für die Reinigungskontrolle
  • Alle Dokumente mit Kunden Logo
  • Aktuelle Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen der Ecolab Produkte
Themen in diesem Artikel
HygieneHygienekonzept

Mit EcoChexx geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter. Ebenfalls webbasiert unterstützt das Programm Lebensmittelunternehmer*innen, die Anforderungen der Lebensmittelhygiene, HACCP und eine „Guten Hygiene Praxis“ zu erfüllen:

  • Prozessorientierte Risikoanalysen identifizieren Gefahren und kritische Punkte um Kontrollintervalle, Verantwortungen und Korrekturmaßnahmen festzulegen
  • Maßgeschneiderte, bebilderte und farbcodierte Reinigungspläne und Anwendungskarten
  • helfen bei der Umsetzung
  • Ein Planungsmodul für Personalschulung inklusive Dokumentation bietet die Möglichkeit zur statistischen Auswertung
  • Individuelle Checklisten sorgen für die Überwachung, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse

Wie können Gäste und Kunden über die geltenden Regeln und umgesetzten Hygienemaßnahmen informiert werden?

„Sprechen Sie darüber“! (Groß-)Gastronomen und Hoteliers, Bar- und Kaffeehaus-betreibern empfiehlt Hygienexperte Ecolab entsprechende Statements zu kommunizieren und zu publizieren und zwar am besten über alle verfügbaren Kanäle: Einerseits Online, auf der eigenen Webseite, da sich Kunden im Vorfeld über die Hygienestandards informieren (werden/müssen). Insbesondere wenn es sich um Hotels mit Seminar- und Tagungsmöglichkeiten handelt, entscheidet der Kunde hier, ob er in dem Hotel, zu dem er Vertrauen in Sicherheit und Sauberkeit gefasst hat, (s)eine mögliche Veranstaltung anfragt und letztlich bucht. Unverzichtbar andererseits selbstverständlich auch per Print als Aushang, als Medienbeitrag und Presseveröffentlichung, als Gäste-Newsletter oder Directmail.

Doch Achtung: Das Gleichgewicht zwischen entsprechenden Schutzmaßnahmen zur Beruhigung und einer Überreaktion ist sehr sensibel. Sind zu viele Maßnahmen nicht nur ersichtlich, sondern hemmen sie sogar den reibungslosen und sorgenfreien Restaurant- und Hotelbesuch, kann dies genauso kontraproduktiv wirken, wie gar keine Durchführung von Hygienemaßnahmen. Ein abgestimmtes, individuelles Hygienekonzept nach Maß muss her.

Lesen Sie auch
Ambiente
So bleibt der Pool hygienisch – Tipps für sauberes Badevergnügen

Gibt es spezielle Produkte, die bei der Hand-Desinfektion wirksam gegen Viren eingesetzt werden können?

Als Reaktion auf die Pandemie hat Ecolab, der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Lebensmittelsicherheit und Infektionsprävention, seine Produktionskapazität in Europa versiebenfacht, um Kunden mit maßgebenden Lösungen zur Hände- und Oberflächendesinfektion zu versorgen und so die Ausbreitung von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zu verhindern.
Es gibt zwei neue Händedesinfektionsmittel, um die Nachfrage zu bedienen und die tägliche Arbeit in sichere Hände zu legen. Skinman Soft Protect FF und Manodes GP wurden gemäß der DIN EN 1500 entwickelt, um in jedem Umfeld eingesetzt werden zu können und besitzen geprüfte Wirksamkeit bei der Entfernung von Viren und Keimen auf den Händen, einschließlich des SARS-CoV-2-Virus. Beide Produkte sind in 20-Liter-Kanistern erhältlich und tragen dazu bei, den Plastikmüll im Vergleich zu 100-ml-Einwegflaschen um 64 Prozent zu reduzieren. Um maximale Flexibilität bei der Anwendung zu bieten, wird neben geeigneten Spendern ein separat erhältliches Refill Kit angeboten. Dieses enthält, neben sechs 1 l Nachfüllflaschen sowie den passenden Produktetiketten zur Kennzeichnung und zum Vermerk des Anbruchdatums, einen Ausgießhahn für eine möglichst sichere Abfüllung. Mehr Informationen zur sicheren Hand-Hygiene und den Produkten sind hier zu finden.

 

Weitere Artikel zum Thema

Swissfeel
Immer mehr Gäste bringen unbewusst Keime, Viren und Bakterien mit ins Hotelzimmer – eine Herausforderung, die sich besonders auf der Matratze zeigt. Swissfeel bietet mit waschbaren und recycelbaren Matratzen eine nachhaltige Lösung für mehr Sicherheit,[...]
Swissfeel
Kindel Media, Pexels
Ein sauberer, hygienischer Pool steigert das Wellnessvergnügen und schützt die Gesundheit der Hotelgäste. Von der Qualität des Wassers bis zur Rutschgefahr auf nassen Flächen – es braucht spezielles Know-how für die Reinigung und Pflege von[...]
Kindel Media, Pexels
Liliana Drew, Pexels
Rhema Kallianpur, Unsplash; BGN
Es geht durch die Medien: Unser Nachbar Frankreich kämpft mit einer massiven Invasion durch Bettwanzen. Mancherorts schließen Schulen oder andere öffentliche Einrichtungen. Sogar die Pariser Metro ist betroffen. Aber auch in Deutschland werden Schädlingsbekämpfer immer[...]
Rhema Kallianpur, Unsplash; BGN
Tork
Die Gastronomie ist schnelllebig und die Erwartungen an Hygiene, Nachhaltigkeit und das Gästeerlebnis sind höher denn je. Für die Betreibenden kein Geheimnis: je reibungsloser der Service im Betrieb, desto zufriedener die Gäste – und desto[...]
Tork
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.