Suche

Unabhängige Unterkünfte in Deutschland: ganze 18% höhere Auslastung 2023

RoomRaccoon, Anbieter von Hotelsoftware für unabhängige Unterkünfte, zieht für 2023 Bilanz: Hotelleriebetriebe in Deutschland haben ihre Auslastung um beeindruckende 18% gesteigert, verglichen mit 2022. Dies und mehr legt der „RoomRaccoon Report 2023: Unpacking Europe's Independent Hotel Industry Trends“ offen.
Jiatong Tian, PexelsJiatong Tian, Pexels
Anzeige

Sie präsentiert Erkenntnisse aus der Analyse verschiedener Leistungskennzahlen von Tausenden inhabergeführten und anderen eigenständigen Unterkünften auf führenden europäischen Märkten, darunter Großbritannien und Nordirland, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande und auch Deutschland.

Wie RoomRaccoons Zahlen für 2023 zeigen, konnten unabhängige Hotels und Hostels, Pensionen, B&B-Betriebe und Serviced Apartments in Deutschland ihre Auslastung in beeindruckendem Umfang steigern: um durchschnittlich 55%. Damit belegt dieser Reisemarkt europaweit den dritten Rang hinter Portugal (59%) und den Niederlanden (58%).

Tymen van Dyl, CEO und Gründer von RoomRaccoon, ordnet die Ergebnisse wie folgt ein: „Betreiber von Unterkünften in Deutschland können für 2024 optimistisch auf den Reisemarkt blicken. Wie zu erwarten war, sorgten die Sommermonate für beeindruckende Auslastungen, aber diese Performance erstreckte sich auch über den September und Oktober, als die Auslastung nach wie vor über der 60%-Marke lag.“

Zur Fortschreibung dieser Erfolgszahlen empfiehlt van Dyl, Preissetzungsstrategien nicht allein auf vergangene Daten zu stützen, da die Marktentwicklung je nach Saison naturgemäß schwer vorherzusagen ist. Er erläutert: „Durch Einführung von KI-Software, die Angebot und Nachfrage analysieren kann, können Hoteliers dynamische Preisstrategien nutzen, die auch Nachfrageschwankungen berücksichtigen und sicherstellen, dass auf allen Vertriebskanälen die bestmöglichen Preise aufgerufen werden.“

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.