Suche

So stärkt Wolt die Gastronomie vor Ort

Das finnische Liefer- und Techunternehmen Wolt entwickelt sich in Deutschland immer weiter zum Alleslieferer. Was als Lieferservice und Online-Plattform für die Gastronomie begann, ist inzwischen weitaus mehr. Die Gastronomie mit smarter Technologie und Lieferlogistik bei ihrem Außer-Haus Geschäft zu unterstützen, bleibt jedoch weiterhin ein wichtiges Ziel des Unternehmens.
WoltWolt
Anzeige

„Bei Wolt denken und handeln wir lokal, haben aber das Know-How aus mehr als 25 Ländern. Mit unserer Plattform vernetzen wir Menschen und digitalisieren Unternehmen vor Ort. Restaurantinhaber:innen und Händler:innen ermöglichen wir, ihren Kundenkreis mit nur wenig Aufwand zu vergrößern, Umsätze zu steigern und bekannter zu werden“, so Oksana Lukyanenko, General Managerin von Wolt Deutschland. Das kommt auch den Konsument:innen zugute: „Die Menschen, die bei Wolt bestellen, mögen unsere einfach zu bedienende App und die Auswahl an Restaurants. Wir bekommen häufig die Rückmeldung, dass sie bei Wolt neue Lieblingsrestaurants finden, die sie sonst nicht entdeckt hätten. Das zeigt uns, dass wir eine wichtige Erweiterung für die Gastronomie sind, ergänzt Lukyanenko. 

Sachin Damodar, Director und Head of Merchant Strategy bei Wolt Deutschland, betont: „Wir entwickeln und verbessern unsere Produkte und Dienstleistungen ständig weiter, um unseren Partner:innen zu helfen, ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Zum Beispiel ermöglicht unser kürzlich eingeführter Ads-Service eine bessere Sichtbarkeit bei neuen Kund:innen und unsere verschiedenen Lieferoptionen ermöglichen es unseren Partner:innen, zwischen ihrer eigenen Lieferflotte und der Wolt-Flotte zu wechseln, was sicherstellt, dass sie in den geschäftigsten Zeiten keine Kund:innen verlieren.“

Das sagen Gastronom:innen über ihre Zusammenarbeit mit Wolt

Henrik Möller, Inhaber von Möllers Köttbullar, in deren beiden Standorten in Berlin es die beliebten schwedischen Bällchen in vegan oder aus Fleisch gibt, betont: „Dank Wolt konnten wir unsere Umsätze verdoppeln, und die umfangreichen Daten ermöglichen es uns, den Erfolg bei unseren Gästen detailliert nachzuvollziehen und gründlich zu analysieren.“

SVAAdish, eine indische Street-Foodkette aus Hamburg, plant gerade die Eröffnung ihrer dritten Filiale: „Wolt hat sich als zuverlässiger Lieferdienst für uns erwiesen. Pünktliche und freundliche Fahrer:innen, attraktive App-Aktionen und ein schneller Kundenservice haben uns von der Qualität von Wolt überzeugt. Dies trägt maßgeblich zur Qualität unseres Außer-Haus-Geschäfts bei. Auf weitere erfolgreiche Aktionen und eine vielversprechende Zukunft mit Wolt freuen wir uns sehr“, sagt Neele Ludwichowski, Management Assistance bei SVAADish.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Dulfs Burger hat drei Standorte in Hamburg und arbeitet seit Juni 2022 mit Wolt als Bestell- und Lieferservice zusammen: „Seit dem ersten Tag unserer Partnerschaft arbeiten wir an gemeinsamen Zielen. Für mich persönlich kann ich mir keine andere unkompliziertere Lieferplattform in diesem Business vorstellen“, so Daniel Costa, Bereichsleiter bei Dulfs Burger. 

Expansion: Weitere Städte sind in Planung

In rund 50 Städten ist Wolt in Deutschland inzwischen aktiv und plant, seine Präsenz weiter auszubauen – mit neuen Städten und Erweiterungen der Liefergebiete in einigen bestehenden Städten. „Unser Ziel ist es immer, unseren Konsument:innen die bestmögliche Auswahl und die Vielfalt ihrer Stadt in unserer App anzubieten. Wenn wir eine bestimmte Größe erreicht haben, erweitern wir das Liefergebiet oder fügen neue Städte hinzu“, beschreibt es Oksana Lukyanenko. Dass Wolt auch außerhalb von Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Dresden und Co. gut angenommen wird, zeigt das Beispiel Aachen: Seit dem Launch im Juli 2023 verzeichnet die Stadt an der holländisch-belgischen Grenze deutschlandweit bislang den größten Zuwachs an neuen Handels- und Gastronomiepartner:innen auf der Wolt Plattform.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.