Suche

Fünf Start-ups als Finalisten für „Hospitality UPGRADE Award 2024“ stehen fest

Auch in diesem Jahr verleihen das 196+ forum München und die Hospitality Pioneers in Kooperation mit GIRA den „Hospitality UPGRADE Award“ an Start-ups, die mit frischen Ideen für Innovation in der Hospitality-Branche sorgen. Jetzt stehen die Finalisten fest.
cottonbro, Pexels; HospitalityPioneerscottonbro, Pexels; HospitalityPioneers
Anzeige

Von der Planung der Hotelimmobilie bis hin zum individuellen Gasterlebnis – hier stehen zukunftsorientierte Lösungen im Mittelpunkt, die für die gesamte Wertschöpfungskette von Bedeutung sind. Teilnahmeberechtigt waren Start-ups, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Ein 15-köpfiges Kuratorium hat Anfang September unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, alle Bewerbungen diskutiert und aus zahlreichen Geschäftsideen eine Wahl getroffen. Aus 30 Bewerbungen hat das Kuratorium folgende Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) ausgewählt, die am 9. Oktober im Bayerischen Hof beim 196+ forum auf der Pitch-Bühne um die Auszeichnung gegeneinander antreten.

Die Finalisten

  1. Delicious Data: Setzt KI und Automatisierung ein, um Lebensmittelverschwendung und damit in der Gastronomie zu reduzieren und die Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor zu verbessern.
  2. Fahrrad-Hotels: Die Plattform für Radreisen in Europa vereinfacht die Tourenplanung für Fahrrad-Touristen mit passenden Unterkünften, Routenplaner und coolen Extras.
  3. turn of beauty: Nachhaltig duschen? Mit smarten Dosierern und natürlichen Duschkugeln für ein umweltfreundliches Erlebnis – ohne Mikroplastik.
  4. Whispers: Mit KI-Copilot und datenbasierten Insights für ein smarteres Hotel-Controlling, das Entscheidungen für bessere Ergebnisse ermöglicht.
  5. Worcay: Die Matchingplattform, die Reise-Communities mit Unternehmen vernetzt, die Personal suchen – perfekt für alle, die günstig reisen wollen und einen Job auf Zeit suchen.

Kuratoriumsmitglieder 2024

  • Jannik De Winter, PT1
  • Madlen Dietrich, Werner-von-Siemens Centre
  • Petra Emmerlich, Scandic Hotels
  • Wolfgang Gattringer, Fairmas
  • Harro Grimmer, ProjektPuls
  • Olga Heuser, DialogShift
  • Andreas Martin, hotelforum
  • Joe Mezger, GlobalPoints Network
  • Nik Riesmeier, Founders Foundation
  • Henning Schneekloth-Plöger, Lindner Hotels
  • Tobias Siegel, PKF hospitality group
  • Anika Tammling, Union Investment Real Estate
  • Patrick Theis, Drees & Sommer
  • Holger Tielesch, Gira
  • Hilda K. R. Weit, little BIG hotels
Partner aus dem HORECA Scout
SCHÖNWALD

Stimmen zu den Finalisten

Petra Emmerlich, Scandic Hotels: „Es ist beeindruckend, wie innovativ KI und Nachhaltigkeit in den eingereichten Projekten gedacht und weitergedacht wurden. Es zeigt eindrucksvoll, dass Umweltfreundlichkeit und kommerzielle Geschäftsmodelle erfolgreich vereinbar sind.“

Jannik De Winter, PT1: „Neben vielen Start-ups, die sich mit Nachhaltigkeit und Optimierungspotenzialen im Hotelbetrieb auseinandersetzen, haben wir auch interessante Start-ups gesehen, die sich mit den Immobilien an sich befasst haben. Hierbei spielten unter anderem die Energieversorgung und -verbräuche eine Rolle – ein Thema, das bereits im Bereich der Wohnimmobilien große Aufmerksamkeit erfährt und nun auch immer stärker bei gewerblich genutzten Immobilien im Fokus steht.“

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Allen Finalisten wird die Teilnahme am gesamten Programm des 196+ forum München inklusive Galaabend sowie an einem Speeddating mit zehn Experten der Hotel- und Immobilienbranche ermöglicht. Sie profitieren zudem von einem Platz im Ausstellerbereich. Am 8. Oktober lädt die PKF hospitality group alle Finalisten zum Netzwerken mit Branchenvertretern zu einer Vorabendveranstaltung ins Seehaus im Englischen Garten ein. Mit allen fünf Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.