Suche

Reiselust 2025: 74 Prozent planen eine oder mehrere Reise

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheit bleibt die Reiselust der Deutschen ungebrochen: Eine repräsentative Befragung unter PAYBACK Kundinnen und Kunden zeigt, dass 74 Prozent der Befragten im Jahr 2025 eine oder mehrere Reisen planen.
Johnny Africa, UnsplashJohnny Africa, Unsplash
Anzeige

Besonders gefragt sind Aufenthalte von etwa einer Woche (52 %), wobei Städtetrips (40 %), Ferienwohnungen (35 %) und Pauschalreisen (32 %) hoch im Kurs stehen. Europa bleibt mit 70 Prozent das beliebteste Reiseziel, gefolgt von Deutschland (58 %). Fernreisen sind insgesamt weniger gefragt – nur 10 Prozent planen eine Reise nach Asien, wobei gerade Jüngere vermehrt an Reisezielen in Asien und Nordamerika interessiert sind. PAYBACK zeigte erstmals als Aussteller auf der weltweit größten Tourismusmesse ITB Berlin, wie Reisende und Reiseanbieter mit dem marktführenden Bonusprogramm profitieren können.

PAYBACK: Reisen & Punkten

Mehr als 33 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer belohnen sich beim Einkaufen und Shoppen mit PAYBACK Punkten. 13 Millionen nutzen dabei die PAYBACK App, um bei mehr als 700 Partnern Vorteile zu genießen und zu sparen – auch bei mehr als 60 Reiseanbietern wie TUI, meinReisebüro, Aida, Expedia, HolidayCheck, l’tur und Lufthansa. Dies ist von der Reisebuchung über Reiseversicherungen bis hin zur Bestellung von Fotobüchern möglich. „Wir bieten der Reisebranche eine der weltweit innovativsten Marketing-Plattformen mit immenser Reichweite und über alle Kanäle. Über sie erreichen sie Kunden gezielt und personalisiert“, erklärt PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick. „Unsere aktuelle Befragung zeigt, dass für Konsumenten gerade auch im Bereich Reise Preisbewusstsein und Sparmöglichkeiten eine zentrale Rolle spielen. Viele setzen deshalb gezielt auf Coupons und Bonuspunkte.“

Reisebudget bleibt stabil – Prioritäten verschieben sich

Die Ausgabebereitschaft für Reisen bleibt laut Umfrage bei den meisten stabil: 54 Prozent planen, in etwa so viel Geld wie 2024 auszugeben, 22 Prozent möchten mehr investieren, und 12 Prozent reduzieren ihr Budget. Jüngere Reisende sind besonders ausgabefreudig – bei ihnen liegt der Anteil derer, die mehr ausgeben wollen, bei 33 Prozent. 36 Prozent der Befragten sind bereit, in anderen Lebensbereichen zu sparen, um sich eine bestimmte Reise leisten zu können.

Online-Buchungen weiterhin dominant

Reisen werden zunehmend online gebucht: 83 Prozent der PAYBACK Kunden haben bereits eine Reise oder Reisebestandteile im Internet gebucht, meist über bekannte Reise- und Vergleichsportale wie Check24, Booking.com oder Airbnb (73 %). Preis, Reiseziel und ein einfacher, bequemer Buchungsprozess sind für mehr als 90 Prozent der Befragten die wichtigsten Kriterien bei der Buchung.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

ITB-Gastland Albanien – ein Reiseziel mit Potenzial

Spannend war, wie das diesjährige ITB-Gastland Albanien wahrgenommen wurde: 53 Prozent wissen nur wenig darüber, gleichzeitig sind 35 Prozent daran interessiert, mehr über Albanien zu erfahren, und 30 Prozent können sich vorstellen, dort Urlaub zu machen. 66 Prozent der Befragten geben an, generell gerne mehr über andere Länder und Kulturen zu erfahren.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.