Suche

Phishing-Kampagne hat es auf Hotellerie-Angestellte abgesehen

Microsoft veröffentlicht eine Warnung zu einer neuen Phishing-Masche, bei der sich die Betrügergruppe Storm-1865 als Booking.com ausgibt, um auf Hotellerie-Rechnern Malware für Kreditkartendiebstahl und Finanzbetrug zu installieren.
Keine Bildrechte?
Anzeige

Bei der Masche bekommen Hotellerie-Angestellte zunächst eine E-Mail – vermeintlich von Booking.com – zugeschickt. Der Inhalt der E-Mails bezieht sich häufig auf negative Hotelbewertungen, Anfragen von potenziellen Reisenden oder Anfragen zur Kontoverifizierung. Die E-Mails sollen eine schnelle Reaktion hervorrufen und die Empfänger dazu bringen, auf einen Link oder in eine PDF zu klicken, ohne die Legitimität der Nachricht zu prüfen.

Sobald ein Empfänger auf den Link klickt, wird er auf eine gefälschte Booking.com-Webseite umgeleitet, die ein CAPTCHA-Rätsel („Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart“) anzeigt.

Dieses gefälschte CAPTCHA ist Teil einer als ClickFix bekannten Social-Engineering-Technik. Die Benutzer werden dabei angewiesen, eine erfundene Aufgabe durch Kopieren und Einfügen einer Tastenkombination in den „Windows-Ausführen“-Dialog zu lösen. So kann die schädliche Malware ohne die sonst übliche Sicherheitsmechanismen auf die Rechner der Opfer gedownloaded werden!

Zur Warnung von Microsoft

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.