Im Webinar am 06. Oktober zum Thema „Alltag entlasten, Fachkräfte entwickeln – wie Digitalisierung Hotel & Gastronomie konkret unterstützt“ stellt IST-Dozentin Anna Wiesler konkrete Tipps und Best Practices zum Einsatz digitaler Tools in Hotellerie & Gastronomie vor.
Agenda
- Reservierung & Gästekommunikation: Chatbot & Phonebot für Standardanfragen & allgemeine Gästekommunikation
- Restaurant & Küche: QR-Bestellung, bonlose Küche, digitale Rechnungen, mobiles Bestellen & Bezahlen
- Backoffice: Einkauf & Rechnungswesen (KI), ChatGPT zur Auswertung von Statistiken & Analysen
- KI-Einsatz in der Praxis: Gastrezensionen auswerten, Social-Media-Texte generieren
- Live-Demo: Mit ChatGPT ein Mitarbeiter-Quiz generieren
Tages-Workshop (online) mit Zertifikatserwerb
Hotelfachkräften, die tiefer in das Thema „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ eintauchen und sich an praktischen Übungen versuchen möchten, legt die IST den Online-Tagesworkshop am 15. Oktober ans Herz. Für eine Teilnahmegebühr von 199 Euro vermittelt der Workshop praxisnahe und zukunftsweisende Inhalte speziell für die Hotellerie und schließt mit einem IST-Zertifikat ab.
Die Dozentin
Anna Wiesler, IST-Dozentin, Nachwuchshotelier und Gewinnerin des Deutschen Nachwuchs Hotellerie Preises 2024, spricht im ersten Webinar der Veranstaltungsreihe über konkrete digitale Touchpoints, über die Möglichkeiten und Grenzen automatisierter Gästekommunikation, wie Chat- und Phonebot, zeigt Best Practices und gibt konkrete Tipps für den KI-Einsatz im Hotel.
Das Webinar
Teilnahme: kostenfrei
Termin: Montag, 06.10.2025, 18:00 Uhr (online via Zoom)
Anmeldung erforderlich: Nach Registrierung über diesen Anmeldelink erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten per E-Mail.
Weitere Termine
15.10. 10:00 – 17:00 Uhr: Tagesworkshop (online) „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ – einmalig 199 Euro, inkl. IST-Zertifikat. Hier anmelden.








