Suche

Christie & Co veröffentlicht neuen Branchenreport: „Hotel Investment Review & Outlook – Germany“

Der Branchenreport des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co beleuchtet die jüngsten Entwicklungen auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt im Jahr 2024 und bietet wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und die allgemeine Marktstimmung.
fauxels, Pexels; Christie & Cofauxels, Pexels; Christie & Co
Anzeige

Im Jahr 2024 zeigte der deutsche Hotelinvestmentmarkt leichte Anzeichen einer Erholung mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 1,32 Milliarden Euro. In der zweiten Jahreshälfte setzte eine deutliche Belebung des Marktes ein, mit einer verbesserten Käuferstimmung und zunehmender Transaktionsaktivität.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Reports

  • Deutlicher Anstieg von internationalen Investments in Deutschland, aufgrund vorteilhafter Wechselkurse und einer robusten Marktentwicklung.
  • Erhöhte Investitionen im gehobenen und Luxussegment: Diese Segmente waren bei Investoren im Jahr 2024 besonders begehrt, während quantitativ die meisten Zimmer im Economy-Segment verkauft wurden.
  • Opportunistische Käufer führen den Markt an: Private Investoren, Family Offices und Owner/Operator erhöhten deutlich ihren Marktanteil, während institutionelle Investoren weiterhin zurückhaltend agierten.
  • Konzentration der Investments in etablierten A-Standorten, wobei deutliche Zuwächse auch in C- und D-Städten zu verzeichnen waren.

Der Branchenreport wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Brokerage- sowie der Transaktions- und Bewertungsabteilung von Christie & Co Central Northern Europe verfasst.

„Unser detaillierter Bericht zeigt, dass der deutsche Hotelinvestmentmarkt an Fahrt aufnimmt und sich auf einem guten Weg der Erholung befindet. Eine deutlich gestiegene Aktivität und ein stark wachsendes Interesse internationaler Investoren sind positive Indikatoren für das Jahr 2025“, kommentiert Alexander Apitzsch, Consultant Advisory & Valuation Services bei Christie & Co.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.