Suche

dwif-Ranking: Gäste loben Service und Lage – Zustand vieler Hotels bleibt Schwachpunkt

Das aktuelle Destinationsranking von dwif & TrustYou zeigt: Die Gästezufriedenheit in Deutschlands Unterkünften ist 2024 leicht gestiegen. Besonders bayerische Regionen überzeugen – mit dem Oberpfälzer Wald auf Platz 1. Doch die Sentiment-Analyse offenbart auch Schwächen: Vor allem beim Zustand vieler Hotels und der Internetverfügbarkeit besteht Nachholbedarf.
Umkreisel-App, PixabayUmkreisel-App, Pixabay
Anzeige

dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024: Wer konnte punkten?

Gemeinsam mit unserem Partner TrustYou veröffentlicht wir bereits seit 2010 das jährliche dwif & TrustYou Destinations-Ranking für über 140 Regionen im Deutschland-Tourismus. Die Auswertungen geben Aufschluss darüber, wie sich die Qualität der Unterkünfte aus Sicht der Gäste entwickelt hat. Sentiment Analysen zeigen zudem detailliert die Verbesserungspotenziale im Beherbergungsgewerbe der jeweiligen Destination.

Neuer TrustScore: Genauere Einblicke mit optimierter Methodik

In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit TrustYou den Score umgestellt. Der neue Performance Score bezieht sich auf die Bewertungen der 12 Monate des vorangegangenen Kalenderjahres. Dadurch ist es möglich, die Ergebnisse noch besser mit anderen, auf Jahresbasis vorliegenden, Kennzahlen zu verschneiden. Ein Vergleich mit den in den Vorjahren veröffentlichten Scores ist damit jedoch nicht mehr möglich. Veränderungen basieren auf den auch für die Vorjahre neu berechneten Performance Score.

TrustScore – Gästezufriedenheit in Bewertungsportalen auf einen Blick

Die Metasuchmaschine TrustYou wertet alle Beurteilungen von Nutzer*innen zu Unterkünften in Deutschland auf den relevanten Online-Portalen aus. Mithilfe statistischer Verfahren ergibt sich der TrustScore als Zusammenfassung aller Bewertungen der vergangenen 12 Monate und bildet die Online-Reputation von Unterkunftsbetrieben auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten (positivste Ausprägung) ab. Der TrustScore stellt eine Art Gütesiegel dar: Auf einen Blick wird klar, wie gut oder schlecht ein Betrieb insgesamt bewertet wurde.

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Destinationen im Fokus: Bayerische Regionen liegen weiterhin vorn

Die TOP 10-Destinationen werden weiterhin von bayerischen Regionen dominiert. Diese belegen fünf der zehn vorderen Plätze. Der Oberpfälzer Wald liegt dabei mit 89,2 Punkten auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz teilen sich die Ahr in Rheinland-Pfalz und das Eichsfeld in Thüringen (88,4 Punkte). Die Top 10 vervollständigen das Berchtesgadener Land, der Bayerische Wald, der Bayerische Jura, das Chiemgau, die Thüringer Rhön, das Oldenburger Münsterland und die Nordsee in Schleswig-Holstein.

Die Top 3 Destinationen im Deutschland-Ranking im Überblick

  • Oberpfälzer Wald (Performance Score 89,2)
  • Ahr (88,4)
  • Eichsfeld (88,4)
Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Ebenfalls weit vorne im dwif & TrustYou Destinations-Ranking 2024 der über 140 deutschen Regionen platzieren sich die Sächsische Schweiz, Oberlausitz-Niederschlesien, der Mittlere Schwarzwald sowie viele bayerische Regionen in den Alpen und im Alpenvorland sowie in den bayerischen Mittelgebirgen.

Von den deutschen Bundesländern platzieren sich Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern in den Top 5.

Themen in diesem Artikel
Management

Sentiment Analysen: Preis-Leistungs-Verhältnis im Vorjahresvergleich stabil bewertet

Im Rahmen der dwif-Auswertungen in Kooperation mit TrustYou können neben dem jährlichen Score zur Unterkunftsbewertung durch die sogenannten Sentiment Analysen auch Aussagen zu Unterkategorien (Service, Zimmer, Preis, Essen & Trinken etc.) getroffen werden.

TrustYou Sentiment Analysis

Die sogenannte Sentiment Analyse erfasst die in den Freitexten der Bewertungsportale geäußerten Meinungen der Gäste zur Unterkunft und wertet diese über Algorithmen aus. Sie geben Aufschluss über Handlungsbedarf und Verbesserungspotenzial in einzelnen Bereichen des Beherbergungsmarktes und können als Frühindikatoren auf Reinvestitionsbedarfe hinweisen.

Neben der Umweltfreundlichkeit der Betriebe werden Location und Service weiterhin von den Gästen am besten bewertet. Die Zufriedenheit mit beiden Aspekten ist im letzten Jahr stabil geblieben. Nach mehreren Jahren des Rückgangs zeigte sich im Vorjahresvergleich auch die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis wieder nahezu stabil. Regional gibt es hier jedoch weiterhin große Unterschiede. Bei der Bewertung der Internetverfügbarkeit ging es wieder bergab. Neu in diesem Jahr sind die Kategorien Gebäude und Zustand des Hotels. Gerade beim Zustand des Hotels ist bundesweit noch viel Luft nach oben.

„Deutscher Meister Gästezufriedenheit“ in der Kategorie Service ist…

Spannend ist auch der Blick in die Sentiment Analysen auf Destinationsebene: „Service-Meister“ 2024 ist die Thüringer Rhön. Platz 1 in der Kategorie Zimmer geht an den Steigerwald. Die Ostfriesischen Inseln bieten aus Gästesicht die schönste Location. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Beherbergungsbetrieben bietet aus Gästesicht der Frankenwald.

Lesen Sie auch
Management
OpenTable zeigt Gastronomie-Trends für 2026: Mehr Verbundenheit und besondere Erlebnisse

Interessierte Gemeinden, Landkreise, Regionen oder Bundesländer können ab jetzt eine Sonderauswertung ihrer Ergebnisse des dwif & TrustYou Destinations-Rankings für das Kalenderjahr 2024 beim dwif anfordern.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.