Suche

Gegen den Rechtsruck: Initiative „Wirtschaft für Vielfalt“ veröffentlicht Whitepaper mit Maßnahmen für Arbeitgeber

In einer Zeit, in der rechtsextreme Strömungen in Europa zunehmen, haben sich im Februar engagierte Unternehmer und Führungskräfte zusammengeschlossen, um ein deutliches Zeichen für Vielfalt, Menschlichkeit und Chancengleichheit zu setzen. Die Initiative „Wirtschaft für Vielfalt“ wurde ins Leben gerufen, um konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, wie Unternehmen rassistischen Tendenzen entgegenwirken und die Resilienz ihrer Mitarbeitenden stärken können. Nun veröffentlicht die Initiative der Ergebnisse in Form eines Whitepapers.
newworx; Bernard Hermant, Unsplashnewworx; Bernard Hermant, Unsplash
Anzeige

Mit der Begleitung von newworx fanden im Februar in Frankfurt und Ludwigsburg die ersten Workshops mit Unternehmern aus verschiedenen Branchen statt. Initiiert und moderiert wurden die Workshops von Christian Henzler und Bjarne Wosnitza, den Gründern des Beratungsunternehmens newworx. Zu den Unterstützern der Initiative gehören Kevin Nattermann, General Manager des Le Méridien Frankfurt, Thomas Fülster, Geschäftsführer von DQuadrat Living, Amïn Baghi, Geschäftsführer der esistfreitag Kreativagentur und Anja Eigen, Inhaberin der Agentur Eigen/PR. Die Ergebnisse der Workshops präsentieren eine Vielzahl von Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um eine Unternehmenskultur zu fördern, die Vielfalt, Respekt und Offenheit fördert. Sie umfassen folgende Bereiche:

Kommunikation und Dialog: Führungskräfte können aktiv mit ihren Teams über gesellschaftliche Themen sprechen, sichere Gesprächsräume schaffen, Geduld sowie Verständnis zeigen und interne Kommunikationswege etablieren.

Werte & Kultur: Unternehmen können eine Willkommenskultur schaffen, Vorurteile ansprechen, Bewusstsein für diskriminierende Sprache schaffen und die Integration von Menschen mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund fördern.

Organisation & CSR: Es werden Ideen-Wettbewerbe, Monate der Diversität oder Menschlichkeit und die Freistellung von Mitarbeitenden für gesellschaftliches Engagement vorgeschlagen.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Trainings: Schulungen in gewaltfreier Kommunikation und De-Eskalationstraining stärken die Kommunikations- und Dialogfähigkeit der Mitarbeitenden.

Externe Kommunikation: Unternehmen können Flagge zeigen, etwa durch das Anbringen von Regenbogenflaggen, die aktive Teilnahme an Kundgebungen und eine Positionierung zu gesellschaftlichen Themen in der Öffentlichkeit.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Politische Bildung: Die Initiative fördert den Zugang zu seriösen Nachrichten und den Dialog mit politisch Verantwortlichen.

Die Initiatoren von „Wirtschaft für Vielfalt“ setzen die erarbeiteten Maßnahmen nicht nur in ihren eigenen Unternehmen um. Mit der Veröffentlichung ihres Whitepapers stellen sie die Ergebnisse auch anderen Unternehmen zur Verfügung. „Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass Unternehmen eine aktive Rolle dabei spielen können, rechtsextreme und menschenverachtende Tendenzen einzudämmen und eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen“, sagt Christian Henzler, Gründer von newworx.

Themen in diesem Artikel
ManagementWhitepaper

Das vollständige Dokument mit Maßnahmen und Empfehlungen steht hier zum Download zur Verfügung

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.