Suche

Fünf Finalisten im Rennen um den „Hospitality UPGRADE Award 2025“

Auch in diesem Jahr verleihen das 196+ forum München gemeinsam mit Hospitality Pioneers und unterstützt von Mews den „Hospitality UPGRADE Award“ an Start-ups, die mit smarten, nachhaltigen und marktfähigen Lösungen entlang der gesamten Hotelwertschöpfungskette punkten. Jetzt stehen die fümf Finalisten fest.
cottonbro, Pexels; Hospitality Pioneerscottonbro, Pexels; Hospitality Pioneers
Anzeige

Ein 21-köpfiges Kuratorium hat Anfang September unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, 11 ausgewählte Start-up Bewerbungen im Rahmen eines persönliches Pitches betrachtet, diskutiert und aus den unterschiedlichen Geschäftsideen eine Wahl getroffen. Fiedler: „Die Qualität der Vorträge und das intensive Networking haben das Halbfinale auf ein neues Level gehoben – genau so entsteht nachhaltige Innovation für die Hospitality.“ Aus insgesamt 28 Bewerbungen und 11 für das Halbfinale nominierten Geschäftsideen hat das Kuratorium folgende Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) ausgewählt, die am 8. Oktober im Bayerischen Hof beim 196+ forum auf der Pitch-Bühne um die UPGRADE Auszeichnung gegeneinander antreten.

Bounti

Mobile Trainings- und Operations-Plattform für Hotel- und Freizeitpersonal. Mit multisprachigen E-Learning-Modulen, Checklisten, Audits und KI-Tools werden Onboarding, Schulung und Qualitätsstandards digitalisiert und optimiert.

Greenjet

Die patentierte Greenjet-Wasserspardüse spart bis zu 66 Prozent Wasser und Energie, ohne den Duschkomfort zu beeinträchtigen. Dank Venturi-Technologie mit Luftanreicherung bleibt der Wasserdruck erhalten – nachhaltig, TÜV-zertifiziert und in Sekunden installiert.

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

MATR

„Mattress-as-a-Service“: MATR bietet Hotels Matratzen im Leasing-Modell. Hygienisch, flexibel und nachhaltig durch Kreislaufwirtschaft – weniger Investitionskosten, mehr Komfort.

Menoovo

Die sprechende Speisekarte: Menoovo verwandelt Menüeinträge in Storytelling. Mit KI entstehen automatisch Beschreibungen, Übersetzungen in bis zu 12 Sprachen, Allergene und passende Upselling-Empfehlungen. Ergänzt durch Videos wird das Gästeerlebnis emotionaler – und der Umsatz steigt.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Onsai

Ein KI-basierter Telefon- und Messaging-Agent für Hotels: Onsai nimmt Anrufe und Chats in mehreren Sprachen entgegen, beantwortet Fragen, verarbeitet Buchungen und entlastet Teams 24/7.

Kuratoriumsmitglieder 2025

Claudia Beck, GIATA
Matthias Beinlich, B‘mine Hotels
Stefan Catic, PKF hospitality group
Madlen Dietrich, Werner-von-Siemens Centre
Christian Fiedler, Hospitality Pioneers (Sprecher)
Wolfgang Gattringer, Fairmas
Harro Grimmer, ProjektPuls
Philip Ibrahim, Hotel Mercure MOA Berlin
Dr. Verena Jaeschke, Oderberger Hotel
Martin Kemmer, Hey Lou Hotels
Martin Klinge, Schneider Electric
Joe Mezger, GlobalPoints Network
Andreas Martin, 196+ forum München
Sebastian Noack, SENO-Consulting
Feray Özcan, Mews
Nik Riesmeier, Founders Foundation
Henning Schneekloth-Plöger, Lindner Hotels & Resorts
Olaf Steinhage, Holler Hospitality
Martin Stegner, REVO Hospitality
Anika Tammling, Union Investment Real Estate
Hilda K. R. Weit, little BIG hotels

Themen in diesem Artikel
Management196+ hotelforumHospitality UPGRADE Award

Zu den Finalisten zwei Stimmen von Kuratoriumsmitgliedern

Feray Öczan, Sprecher des Kuratoriums und der Jury, MEWS: „Was mich besonders begeistert hat, ist die positive Energie für Veränderung bei allen Finalisten. Ich finde, dass wir als Kuratorium einen guten, bunten Blumenstrauß an Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgewählt haben. Ob es um Umweltschutz geht, um das Thema Fachkräftemangel und damit verbunden neue Wege zur Vermittlung von Lerninhalten, oder um den generellen Innovationsgrad durch KI-basierte Unterstützung – alle fünf bedienen unterschiedliche Felder und haben ganz sicher ihre Daseinsberechtigung in ihren Themenbereichen. Ich freue mich auf das Finale in München.“

Harro Grimmer, Kuratoriums- und Jurymitglied, ProjektPuls: „Auch in diesem Jahr war zu erwarten, dass KI basierte Lösungen vordere Plätze einnehmen werden: von Onsai, Menoovo und Bounti wurden Lösungen für ganz ´analoge´ Probleme präsentiert, die verdammt gut umgesetzt sind. Ganz besonders freut mich aber auch, dass bei der in der Gesellschaft zu beobachtenden ´Nachhaltigkeits-Müdigkeit´ mit Greenjet und MATR zwei Startups in das Finale eingezogen sind, die gezeigt haben, dass Nachhaltigkeit nicht mit Verzicht oder horrenden Kosten einher gehen muss.“

Die Finalisten erhalten eine Einladung zum Expo Real-Dinner der PKF hospitality group im Münchner Seehaus am 7. Oktober, ein Ganztagesticket für das 196+ forum München inklusive Standfläche im Ausstellerbereich und Teilnahme am Galaabend am 8. Oktober sowie Podcast-Features mit Hospitality Pioneers.

Der Preisträger gewinnt zudem eine kostenfreie Teilnahme am 196+ forum München 2026 inklusive Gala und Ausstellungsfläche, eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im Arbeitskreis (AK) Hotelimmobilien inklusive Teilnahme am Networking-Dinner und dem Rahmenprogramm an den vier AK-Jahressitzungen sowie eine Einladung zum 196+ forum Wien 2025 und einem 196+ roundtable 2026 nach Wahl.

Lesen Sie auch
Management
OpenTable zeigt Gastronomie-Trends für 2026: Mehr Verbundenheit und besondere Erlebnisse

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.