Die aktuelle Corona-Pandemie stellt die gesamte Tourismusbranche vor viele, nie da gewesene Herausforderungen, wobei festzustellen ist, dass „alte“ Themen neu an Bedeutung und Dynamik gewinnen. So auch das Thema der Besucherlenkung. Dies übernimmt eine Schlüsselrolle für einen geregelten, verträglichen, akzeptablen und nachhaltigen Tourismus. Die aktuelle Phase, in der der Tourismus nahezu vollständig zum Erliegen gekommen ist, sollte daher auch aus Sicht des Deutschen Tourismusverband genutzt werden, um sich auf die Neustart-Phase vorzubereiten. Vor allem in diesem Jahr werde die Besucherlenkung eine entscheidende Rolle einnehmen. Dafür hat der Deutsche Tourismusverband einen Handlungsleitfaden für Mitarbeiter der TIs und DMOs erstellt, der Hilfestellung für einen schnellen Einstieg in das Thema Besucherlenkung geben soll und wesentliche Informationen und Fragestellungen beantwortet.
- Download
Kostenloser Handlungsleitfaden: Besucherlenkung in touristischen Destinationen
Der Deutsche Tourismusverband einen Handlungsleitfaden für Mitarbeiter der TIs und DMOs erstellt, der Hilfestellung für einen schnellen Einstieg in das Thema Besucherlenkung geben soll und wesentliche Informationen und Fragestellungen beantwortet.
Online-Redaktion
Online-Redaktion
- Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute
elenaleonova | iStockphotoelenaleonova | iStockphoto Weitere Artikel zum Thema
Mateusz Sałaciak, Pexels
In vielen oberbayerischen Regionen ist der Tourismus ein wirtschaftliches Zugpferd und hat den Corona-Knick hinter sich gelassen. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von IHK, Tourismus Oberbayern München e.V. und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands[...]
Mateusz Sałaciak, Pexels - Zahlen
Anna, Unsplash
2024 hat sich der Tourismus spürbar erholt, was sich auch in den Zahlungsgewohnheiten der Reisenden widerspiegelt. Alipay+, die grenzüberschreitende mobile Zahlungs- und Digitalisierungs-Lösung von Ant International, hat dabei drei zentrale Tourismus-Trends identifiziert, die sowohl Händler[...]
- Tourismus
Michael Kleinjohann, Unsplash
Die neuesten Daten von Travelcircus zeigen, dass die Nachfrage nach Hotelbuchungen im Mai 2024 im Vergleich zum Vorjahr drastisch gesunken ist. Nach einem stetigen Anstieg in den Jahren 2021 und 2022 und einem Höchststand im[...]
Michael Kleinjohann, Unsplash - Tourismus
- Tourismus
Ketut Subiyanto, Pexels
Die Vorfreude auf die UEFA Euro 2024 war groß. Das zeigt sich auch bei der Trip.com Group, einem der führenden Anbieter von Reisedienstleistungen. Das Unternehmen verzeichnet einen Anstieg um 125 % bei den Buchungen von[...]
Ketut Subiyanto, Pexels - Tourismus
- Studie
Natalya Zaritskaya, Unsplash
Zwei Drittel (65 %) der Reisenden aus Europa und dem Nahen Osten planen ihr Reisebudget in diesem Jahr zu erhöhen oder zumindest das Budget vom letzten Jahr beizubehalten. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Studie[...]
Natalya Zaritskaya, Unsplash - Studie
