Suche

Machen statt meckern: Stockburgers neue Wege in der Hotellerie

Die volle Härte des Fachkräftemangels bekommen Hotels jetzt schon zu spüren. „Wenn sich die Hotellerie nicht ändert, wird sie untergehen!“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer der KONCEPT HOTELS. Für die konservative Branche ist er ein Rebell – doch einer mit Herz und Verstand. In wenigen Jahren hat er nach dem Motto „digital.fair.local.“ eine expandierende Hotelgruppe von ganz unten aufgebaut. Seine Thesen sind so steil, wie sein Anspruch hoch ist
Martin Stockburger Koncept HotelsMartin Stockburger Koncept Hotels
Anzeige

These 1 

„Man kann nur mit denen tanzen, die auf der Party sind. Da draußen gibt es einen großen, unberührten Arbeitsmarkt: Menschen mit Besonderheiten, Mitarbeitende, die keiner bevorzugt – Ü60, Mütter und viele mehr. Wer ständig über Fachkräftemangel jammert, muss um die Ecke denken und diese tollen Mitarbeiter in seinen Betrieb einbinden.“

These 2

„Wenn man dreimal gegen die Wand gelaufen ist und da war keine Tür, hilft ein vierter und fünfter Anlauf nicht! Die Hotellerie muss sich ändern und umdenken. Wir können nicht dasselbe Geschäftsmodell wie vor 50 Jahren fahren! Wenn sich die Hotellerie nicht ändert, wird sie untergehen!“

These 3

„Dass der Hoteldirektor seinen Privatparkplatz vorm Hoteleingang hat und die Azubi kein eigenes Schließfach für ihre Sachen, ist ein Unding! Wer faire Strukturen schafft, in denen jeder auf Augenhöhe arbeitet, findet gute Mitarbeiter, die etwas erreichen wollen und das Hotel nach vorne bringen!“

Der Mann mit Markenzeichen Poloshirt bezieht nicht nur Position, er setzt sie auch um – von betriebsintegrierten Arbeitsplätzen über modernste Digitalisierung bis hin zur eigenen 5.000 qm großen Biodiversitätsfläche.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.