Suche

METRO GastroPreis 2025: Ehrung für vorbildliche Gastronomien und Unterstützung durch neue Rubrik „Gastro-Booster“

Ab sofort können sich Gastronomiebetreibende wieder für den METRO GastroPreis, unterstützt von DISH by METRO, bewerben. Durch die Erweiterung des Awards um die neue Rubrik Gastro-Booster wird es in diesem Jahr gleich sechs Gewinner geben.
METRO DeutschlandMETRO Deutschland
Anzeige

Drei Betriebe werden für ihre besonders innovativen und engagierten Konzepte in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team mit dem Award ausgezeichnet, drei weitere Betriebe erhalten in den gleichen Kategorien von METRO einen „Gastro-Booster“, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen je Kategorie die Gewinner-Betriebe aus.

Eine glamouröse Preisverleihung, viel Anerkennung und tolle Gewinne warten auf die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen METRO GastroPreises. Die drei Gewinner-Betriebe des Awards erhalten jeweils ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Auf die Gewinner des Gastro-Boosters „Digitalisierung“ wartet ein umfangreiches DISH Produktpaket, das zwei Jahre DISH Premium enthält, sowie eine umfassende Gastroberatung.

Auch in den Kategorien Nachhaltigkeit und Team gibt es für die Gastro-Booster-Gewinner eine individuelle und professionelle Beratung passend zu ihrer Kategorie. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem zur Rolling Pin Convention 2025 nach Düsseldorf eingeladen, wo die Preisverleihung stattfinden wird. Das Branchenevent Rolling Pin.Convention mit Spitzenköchinnen und -köchen, Sommeliers und Experten sowie mehr als 10.000 Gästen, findet in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt.

Bewerbung für den METRO GastroPreis – so läuft es ab

Für den Award füllen die sich bewerbenden Gastro-Betriebe einen Fragebogen über die METRO Website www.metro.de/metro-gastropreis aus. Optional kann zusätzlich ein Video eingereicht werden. Pro Kategorie werden zehn Konzepte in eine Vorauswahl für die Jury aufgenommen, die dann die Gewinner-Betriebe bestimmt. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen. Auf Arbeitszeitmanagement und Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team.

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Bewerbung für den METRO Gastro Booster – so läuft es ab

Bei der Bewerbung um den Gastro-Booster müssen die Betriebe ebenfalls einen Fragebogen über die METRO Website www.metro.de/metro-gastropreis ausfüllen und können optional ein Video einreichen. Hierbei geht es im Schwerpunkt darum der Jury zu zeigen, wie wichtig dem Gastro-Betrieb eine Verbesserung in der jeweiligen Kategorie ist und welche Umsetzungen bereits erfolgt sind.

Fachjury für GastroPreis Award und Gastro-Booster

Die Fachjury wählt sowohl die Sieger-Betriebe des Awards als auch für den Gastro-Booster aus. Das neunköpfige Expertenteam kennt sich bestens in der Gastro-Branche aus und weiß um die zukunftsweisenden Themen. In Dreier-Teams entscheidet sie, wer in welcher Kategorie gewinnt: Für Digitalisierung sind das Dr. Volker Gläser (DISH Digital Solutions), Tarek Krukenberg (METRO Deutschland Consulting) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (FLORIS Catering) und Andrea Weber (METRO AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Andreas Deimann (Hotel Deimann), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei Konen & Lorenzen und tellerrand consulting) sowie Patrick Rothkopf (DEHOGA) als Experten bereit.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.