Suche

Pincho Nation: Erfolgreiches Gastrokonzept aus Schweden wächst weiter in Deutschland

Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Kiel setzt Pincho Nation seine Expansion fort: Im Winter eröffnet das innovative Gastronomiekonzept aus Schweden sein zweites Restaurant in der Bremer Innenstadt. Mit rund 160 Plätzen, 20 weiteren im Außenbereich und einer Bar im typischen Pincho-Nation-Stil ist der Standort ein weiterer Meilenstein für die skandinavische Erfolgsmarke.
PinchoNationPinchoNation
Anzeige

Erfolgreiches Debüt in Kiel, Bremen als zweiter Standort

Der Markteintritt in Deutschland Anfang 2025 übertraf alle Erwartungen. Bereits in den ersten sechs Monaten wurden über 50.000 Gäste verzeichnet – eine überdurchschnittliche Leistung für eine Neueröffnung. „Die Resonanz hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Es bestätigt uns, dass unser Konzept auch in Deutschland hervorragend funktioniert“, erklärt Henrik Fischer, Head of Expansion der Pincho Nation Group.

„Bremen ist für uns der logische nächste Schritt: eine lebendige, weltoffene Stadt mit einer starken Genuss- und Ausgehkultur – perfekte Voraussetzungen für unser Konzept“, sagt Vanessa Politz, Area Managerin für Pincho Nation in Deutschland. Mit über 500.000 Einwohnern, einer aktiven Studierendenszene und einem Projekt, das direkt am künftigen Standort zusätzlich 180 Studierendenwohnungen schafft, sind die Rahmenbedingungen ideal.

Expansion in Deutschland

Die Eröffnungen in Kiel und Bremen sind nur der Anfang: Pincho Nation plant, seine Präsenz in Norddeutschland auszubauen und sucht nun aktiv nach Partnern, die das Konzept in geeigneten Immobilien in den Städten Lübeck und Rostock umsetzen möchten. „Wir haben die ersten Monate in Deutschland erfolgreich gemeistert und sind jetzt bereit für den nächsten Schritt“, so Fischer. „Unsere Suche konzentriert sich derzeit auf potenzielle Objekte. Die bevorzugte Größe liegt zwischen 400 m² und 450 m², idealerweise im Erdgeschoss. Lübeck, Rostock und weitere Städte im Nordwesten Deutschlands sind vielversprechende Standorte, die perfekt in unser Konzept passen.“

Das Unternehmen bereitet bereits die nächsten Expansionsschritte für 2026 vor, mit mehreren neuen Standorten in Nord- und Süddeutschland.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Ein Konzept mit Zugkraft und umfangreichem Onboarding

Pincho Nation wurde 2012 in Schweden gegründet und zählt heute 86 Restaurants in Skandinavien. Über 80 Prozent davon werden von Franchisenehmern geführt. Das Unternehmen setzt auf ein bewährtes, skalierbares Modell, das Partnern umfassend unterstützt: von vorverhandelten Lieferantenverträgen über zentrales Marketing bis hin zum Onboarding-Programm „Pinchoversity“ und die Unterstützung durch etablierte Finanzpartnern.

„Seit über zehn Jahren sind wir erfolgreich am Markt – weil wir ein klares Konzept mit attraktiven Preisen und einer breiten Zielgruppenansprache bieten“, sagt Fischer. Die Speisekarte umfasst eine internationale Vielfalt an Gerichten in Tapasgröße ab 2,50 Euro pro Portion und wird ergänzt durch eigens entwickelte Signature-Drinks sowie eine moderne Cocktailauswahl. Gäste bestellen und bezahlen über die App – ein digital gestützter Service, der Effizienz mit einem zeitgemäßen Restauranterlebnis verbindet.

Lesen Sie auch
Food
Erlenbacher serviert neue Desserts für die Gastro

Weitere Artikel zum Thema

Erlenbacher
Wie überraschen Gastronomen ihre Gäste im Winter – ohne großen Aufwand? Erlenbacher liefert die Antwort: Zwei neue Dessertideen, die saisonale Zutaten, kreative Inszenierung und einfache Handhabung vereinen. Und das Beste: beide Rezepte funktionieren als In-House-[...]
Erlenbacher
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Wer mit Kindern reist, möchte loslassen dürfen – mit dem Vertrauen, dass an alles gedacht ist. Genau hier setzen das Moar Gut und nounou organics an: mit ehrlicher Kinderernährung, gelebter Gastfreundschaft und Entlastung, die wirklich[...]
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Froox GmbH
Gefriergetrocknete Früchte neu gedacht: Ob als schokolierte Fruity Souls oder als vielseitiges FRUUCS® Sortiment fürs Frühstück – Hoteliers und Gastronomen bieten ihren Gästen damit natürliche Intensität, nachhaltigen Genuss und ein echtes Highlight.[...]
Froox GmbH
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
frischli feiert 25 Jahre Dessertkompetenz und bietet ein breites Sortiment von Klassikern wie Schoko- und Vanillepudding bis hin zu innovativen Varianten wie Plant-based- oder Bio-Desserts. Die Produkte sind servierfertig, vielseitig einsetzbar, ungeöffnet ungekühlt haltbar und[...]
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
Pinar Kucuk, Unsplash
Laut einer Umfrage von YouGov ist die italienische Landesküche bei den Deutschen am zweitbeliebtesten. Deshalb gibt es auch viele italienische Restaurants in Deutschland. Die Verteilung ist regional jedoch sehr unterschiedlich. In diesem Ranking zeigen wir[...]
Pinar Kucuk, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.