Suche

Sicherheit

drazen_bajer, Pixabay
Management

Sicherheitstipp Brandschutz: Checkliste „Schutz vor Elektrobrand“

Ein beschädigtes Kabel, wacklige Kontakte, schlechte Anschlüsse – es kann schnell brenzlig werden, wenn Elektroinstallationen und elektrische Betriebsmittel nicht in einwandfreiem Zustand sind. Die vermeintlichen Kleinigkeiten bleiben häufig unbemerkt, sind aber die Ursache der meisten Elektrobrände. Die BGN gibt Unternehmern nun einen Leitfaden an die Hand, wie man Elektrobrände verhindern kann.

orderbird
Kassensysteme

Sicherheit in der Gastronomie: Neue Anforderungen, neue Lösungen

Die Anforderungen an Dokumentation und Sicherheitsstandards steigen stetig. Für Gastronomen kann das neben dem Alltagsgeschäft schnell zur Herausforderung werden. Digitale Kassensysteme bieten gezielte Entlastung. Doch worauf sollte man bei der Auswahl achten? Tipps aus der Praxis von Kristina Kierner, Chief Revenue Officer bei orderbird.

Jonas-Augustin, Pixabay
Management

BGN-Sicherheitstipp: Alarmieren und Evakuieren

Bei Extremereignissen wie Bränden oder Explosionen müssen sich alle sofort sicher und schnell aus aus dem gefährdeten Bereich entfernen. Jeder muss einen Alarm mitbekommen und wissen, was er jetzt zu tun hat. Wie das zu bewerkstelligen ist, darüber sollte sich jeder Arbeitgeber beizeiten Gedanken machen. Denn wenn der Alarm schrillt, ist es dafür längst zu spät.

Verizure
Unternehmensführung

Einbruchschutz für die Gastronomie: Sicherheitslösung von Verisure

Einbrüche in Geschäfte, Büros, Restaurants, Handwerksbetriebe, Lager und Werkstätten haben nicht nur den Verlust von Waren, Bargeld oder Ausstattung zur Folge, sondern sie verursachen auch kostspielige Schäden am Gebäude. Schweren Diebstahl – dazu gehören Einbrüche – mussten 2020 nach Angaben der Polizei 42.000 Inhaber von Geschäften, 14.000 Gastronomen und Hoteliers sowie 55.000 Inhaber von anderen Gewerbeimmobilien erfahren. Eine Alarmanlage ist nicht die einzige Möglichkeit, um sich dagegen zu schützen.

Xesai | iStockphoto
Unternehmensführung

BGN-Sicherheitstipp: Holzkohlegrills in Innenräumen

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat dazu die Information „Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Betrieb von Holzkohlegrillanlagen in Innenräumen“ veröffentlicht. Sie soll als Leitlinie und Checkliste dienen, welche Punkte vor dem Betrieb beachtet werden sollten, damit es zu keinen Gefährdungen kommt.

AndreyPopov | iStockphoto
Unternehmensführung

Sicherheitsstudie: Wie sicher ist die Gastronomie- und Hotellerie-Branche

Die aktuelle Situation des Lockdowns, anhaltende und verschärfte Corona-Maßnahmen, all das macht der Gastronomie- und Hotellerie-Branche deutschlandweit zu schaffen. Gewisse Aspekte spielen auch in diesem Rahmen eine Rolle: Kriminalitätsraten, Diebstahldelikte, Einbrüche. Leerstehende und dauerhaft geschlossene Räumlichkeiten sind aktuell oft im Fokus von Einbrechern. Inwiefern haben sich die Delikthäufigkeit und -art in den vergangenen Jahren entwickelt? Welche Schadensummen sind dadurch entstanden und wie stark sind Unternehmer betroffen? Eine Studie deckt auf!

zoff-photo | iStockphoto
Unternehmensführung

Neue Vorschrift: Mängel und Bußgelder drohen bei jedem dritten Aufzug

Ein Alptraum für Gäste und Hoteliers: Der Fahrstuhl bleibt stecken und Gäste müssen schnellstmöglich befreit werden. Ab dem 1. Januar 2021 muss in allen Aufzügen ein Notrufsystem oder ein sogenanntes Zwei-Wege-Kommunikationssystem vorhanden sein. Jeder dritte Aufzug muss hier nachgerüstet werden. Welche Aufzüge sind betroffen und wie können diese nachgerüstet werden?

Protection One GmbH
Technik & Ambiente

Sicherheit in Hotel & Gastronomie

Hotel- und Gastronomiebetriebe sind hochfrequentierte Aufenthaltsorte für Familien, Touristen und Geschäftsleute. Bei laufendem Betrieb und täglichem Gäste- und Schichtwechsel der Angestellten haben Eindringlinge oft ein leichtes Spiel, sich zwischen dem Personal und den Gästen unbemerkt Zutritt zu verschaffen. Dadurch erhöht sich das Risiko für Überfälle, Diebstähle, Vandalismus oder auch nächtlichen Einbruch. Das Wohlbefinden und die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter sollten stets an erster Stelle stehen.

PeopleImages | iStockphoto
Kassensysteme

PSD2-Richtlinie: Aufschub für Umsetzung bis Ende 2020

Laut PSD2-Richtlinie muss bei elektronischen Zahlungen seit 14. September 2019 eine starke Kundenauthentifizierung erfolgen. Das betrifft auch den Zahlungsverkehr mit Gästen in Hotellerie und Gastronomie. Die BaFin gewährt für Online-Kartenzahlungen einen Aufschub der Umsetzung bis zum 31. Dezember 2020. Wie ist die PSD2-Richtlinie umzusetzen und für welche Transaktionen gilt diese verlängerte Umsetzungsfrist?

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.