Suche

Start-up PXNEL gewinnt Hospitality UPGRADE Award 2022

Das Start-up PXNEL hat beim 196+ hotelforum den Hospitality UPGRADE Award 2022 gewonnen. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal zusammen mit Hospitality Pioneers (Gastgewerbe-Magazin) an junge, innovative Unternehmen vergeben, zum dritten Mal wurde er von GNERATOR powered by GIRA als Mentor aus der Industrie begleitet.
Bogumila ZytkaBogumila Zytka
Anzeige

PXNEL hat ein modulares Wandverkleidungssystem entwickelt, um eine Vielzahl von Paneele-Modulen mit einem Klick zu befestigen. Das zirkuläre Modell ermöglicht es, rund 90 Prozent genutzter Teile zu extrahieren und in neue Paneele mit neuem Design zu verwandeln. Omar Ghandour, Co-Founder und CEO von PXNEL freut sich über die Auszeichnung und erläutert: „Was Apps für das Smartphone sind, ist PXNEL für Wände: Ein einzigartiges und einfaches Panel-System, das ein Flexibles und individuelles Wanddesign ermöglicht.“

Beworben hatten sich 27 Start-ups, fünf davon wurden durch ein Kuratorium ins Finale gewählt und haben live in München gepitcht. Christian Fiedler, Hospitality Pioneers: „Vom Regenschirmautomaten bis zur Umweltwirkungsbewertung, die Bandbreite der eingegangenen Bewerbung war große wie nie. Dementsprechend intensiv wurden die Konzepte der Finalisten in der Jury diskutiert, bis der Gewinner feststand.“

Neben Fiedler waren folgende Jury-Mitglieder vor Ort: Peter Bachmann (Das Sentinel Haus), Markus Fromm-Wittenberg (GNERATOR powered by GIRA), Harro
Grimmer (MPP Meding Plan + Projekt, Olga Heuser (DialogShift), Markus Marth (Schani Hotels) und Konstantinos Matsoukas (PropTech1).

Andreas Martin, 196+ hotelforum: „Wir bieten jungen Unternehmen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Hotel- und Tourismusbranche eine Netzwerk-Plattform, um früh wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.“

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Teilnahmeberechtigt waren Start-ups, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden und ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können. Der Gewinner des Hospitality UPGRADE Award wird in die GNERATOR Start-up-Initiative eingebunden und erhält eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien  für ein Jahr, eine Teilnahme am 196+ roundtable in seinem Herkunftsland, einen Ausstellerplatz beim 196+ forum 2023 sowie eine Einladung zu einer GIRA-Veranstaltung. Jurymitglied Marth hat darüber hinaus dem Gewinner spontan eine Wand zur Gestaltung in einem der neu zu entwickelnden Schani Hotels angeboten. Mit allen Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

Auf PXNEL folgen an zweiter Stelle Circonomit und auf Platz 3 MiceRate.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Die vier Finalisten neben dem Gewinner (in alphabetischer Reihenfolge)

Circonomit fördert die umweltorientierte Entscheidungsfindung durch die standardisierte Erhebung und Einbindung von Realdaten in die Umweltwirkungsbewertung von Immobilien und damit auch eines Unternehmens.

Dripdrop ist ein automatisiertes Regenschirm-Ausleih-System aus Dänemark, das das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verringerung, Recycling und Wiederverwendung von Regenschirmen in Hotels reduzieren soll.

Themen in diesem Artikel
Management196+ hotelforumHospitality UPGRADE Award

MiceRate ist ein automatisiertes Revenue Management System mit Fokus auf den Veranstaltungsbereich und soll als Grundlage für eine langfristige Erlössteigerung und damit für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie für Hotels mit starker MICE-Ausrichtung dienen.

Solaga leistet mit Algenbildern und -wänden, sowie der Entwicklung von zukünftigen Algenfassaden, einen Beitrag zur Reduzierung der Luftverschmutzung und zur biologischen Energieerzeugung durch Mikroalgen.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.