Suche

Vor dem Stichtag im Juni 2025: Nur 21% der deutschen Hotels erfüllen bereits die BFSG-Anforderungen

Im Rahmen einer aktuellen Analyse basierend auf dem Hotel Digital Score hat das Hotel Online Marketing Unternehmen Online Birds 13.110 Hotels untersucht und überprüft, ob sie den künftigen Vorgaben des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) standhalten würden. Das Ergebnis: Nur etwa jedes fünfte Hotel erreichte in diesem Parameter einen starken Score von 90-100, der anzeigt, dass die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) weitgehend eingehalten werden.
CanvaCanva
Anzeige

Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft und verpflichtet eine Großzahl von Unternehmen dazu, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Kleinstunternehmen (mit weniger als 10 Beschäftigten oder weniger als 2 Mio. € Jahresumsatz) sind von dem Gesetz teilweise ausgenommen. Für viele Hotels bedeutet dies jedoch die Notwendigkeit, ihre Websites so aufzubauen, dass diese für Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen leicht zugänglich und nutzbar sind. Hotels, die diese Anforderungen nicht erfüllen, müssen mit Abmahnungen und möglichen Umsatzverlusten, bis hin zur angeordneten Einstellung des digitalen Dienstleistungsangebots rechnen. Der Handlungsbedarf ist groß – jetzt ist die Zeit, technische Analysen durchzuführen und rechtliche Beratung einzuholen, um notwendige Anpassungen vornehmen zu können.

Kostenfreie Online-Events: Digitale Barrierefreiheit und „Reisen für Alle“

Online Birds reagiert auf das Ergebnis und die dadurch identifizierten Herausforderungen, die das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz mit sich bringt: Im Rahmen von kostenfreien Online-Events bietet die Wissensplattform Online Birds Education am 24. Oktober oder am 02. Dezember 2024 erste praxisnahe Hilfestellungen zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben speziell für die Hotellerie.

„In einer 45-minütigen Session möchten wir Hoteliers frühzeitig auf das BFSG vorbereiten und freuen uns, dass Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (bundesweite Koordinierungs- und Prüfstelle Reisen für Alle), darüber hinaus das Projekt „Reisen für Alle“ vorstellt.“ , so Carolin Schuhmann, Leiterin von Online Birds Education.

Anmeldung

Das Event ist für alle Teilnehmenden kostenfrei und richtet sich gezielt an die Hotellerie. Interessierte können sich auf der Plattform Online Birds Education anmelden.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Disclaimer Haftungsausschluss: Keine Rechtsberatung

Die kostenlose Online Session Digitale Barrierefreiheit & „Reisen für Alle“ gibt ausschließlich erste Informationen sowie technische und gestalterische Hinweise zur Optimierung der Website hinsichtlich der Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies keine rechtliche Beratung darstellt. Es obliegt jedem Unternehmen selbst, eine juristische Bewertung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durch einen qualifizierten Rechtsberater vornehmen zu lassen.

Über Online Birds, Online Birds Education und den Hotel Digital Score

Online Birds hat sich als internationales Online Marketing Unternehmen auf die Betreuung und Beratung führender Individualhotels, Hotelgruppen und -ketten spezialisiert. Mit einem Team von 90 Expert:innen an den Standorten München, Berlin, Lissabon und Innsbruck ist das Unternehmen für mehrere hundert Kunden weltweit tätig. Mit dem kostenlosen Hotel Digital Score und der Wissensplattform Online Birds Education teilt Online Birds das tiefgreifende Expertenwissen auch in Form von Praxis-Tipps und Weiterbildungen.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.