Suche

Wolt-Umfrage: Jeder Fünfte besucht Restaurants nach Online-Bestellung auch persönlich

Lieferplattformen entwickeln sich zunehmend zu Kanälen, über die Menschen die lokale Gastronomie in ihrer Stadt besser kennenlernen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der lokalen Handelsplattform Wolt, die Teil des diesjährigen Local Commerce Reports ist. Ein Großteil der deutschen Nutzer gibt an, über Wolt regelmäßig neue Restaurants und Geschäfte zu entdecken und diese später auch persönlich zu besuchen. Damit bringt die digitale Reichweite realen Kundenzuwachs für Handel und Gastronomie vor Ort.
WoltWolt
Anzeige

Plattformen stärken Sichtbarkeit und Umsatz

Die überwiegende Mehrheit der Wolt-Nutzer:innen gibt an, regelmäßig neue Restaurants über die App zu entdecken, wobei 87 % bei einigen oder allen davon erneut bestellen. Viele bestellen dort sogar mehrmals und fast jeder Fünfte besucht anschließend die Restaurants auch direkt vor Ort. Auch für Händler:innen zahlt sich die Zusammenarbeit aus: Mehr als die Hälfte berichtet, dass Wolt ihre Sichtbarkeit steigert, ohne das stationäre Geschäft zu kannibalisieren und einige berichten sogar über eine Steigerung der stationären Einnahmen.

Ein weiterer Vorteil, der von fast der Hälfte der Nutzer:innen hervorgehoben wurde, ist, dass Wolt ihnen Zugang zu Restaurants und Geschäften ermöglicht, die sonst nur schwer erreichbar wären. Gleichzeitig sagen fast ebenso viele der Befragten, dass sie bewusst lokale Händler:innen über Wolt unterstützen möchten.

Die wichtigsten Ergebnisse aus Deutschland im Überblick

  • 83 % der Nutzer:innen geben an, regelmäßig neue Restaurants über Wolt zu entdecken.
  • Die große Mehrheit (87 %) bestellt dort erneut und fast jede:r Fünfte besucht die Lokale auch persönlich.
  • Knapp die Hälfte nutzt Wolt, um schwer erreichbare Restaurants oder Shops zu entdecken.
  • Mehr als ein Drittel der Nutzer:innen sagen, dass sie über Wolt lokale Unternehmen unterstützen wollen.
  • Über die Hälfte gibt an, Wolt zu nutzen, um Produkte aus lokalen Geschäften zu bestellen, die sie sonst in anderen Shops online gekauft hätten.

„Wolt ist längst mehr als nur ein Lieferdienst – unsere Plattform ist ein Sprungbrett für die Gastronomie und den lokalen Handel. Nutzer:innen entdecken über die App Restaurants und Geschäfte, die sie sonst vielleicht nie gefunden hätten und viele werden dort auch vor Ort zu Stammkund:innen. So verbinden wir digitale Sichtbarkeit mit echtem Mehrwert für die Nachbarschaft“, sagt Hadi Zaklouta, General Manager bei Wolt Deutschland.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Plattformgeschäft als Umsatztreiber

Schon die Wolt-Partner-Daten des Local Commerce Reports zeigten, dass Wolt über alle Märkte hinweg im Jahr 2024 rund fünf Milliarden Euro Umsatz für lokale Partner generierte, darunter Restaurants, Einzelhändler:innen und weitere Anbieter. In Deutschland gaben 71 % der befragten Partner an, dass Plattformen wie Wolt für ihr Geschäft wichtig oder sogar sehr wichtig sind.

Über den Report: Die Ergebnisse des Local Commerce Report basieren auf einer umfassenden Datenauswertung von Wolt sowie einer Umfrage unter 4.624 Konsument:innen und 2.413 Händler:innen in 23 Ländern in Europa und Asien. Die Studie wurde zwischen Dezember 2024 und Mai 2025 gemeinsam mit den Marktforschungsinstituten Copenhagen Economics und Taloustutkimus durchgeführt. Den gesamten Report gibt es unter www.localcommerceinsights.com.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Immer mehr Menschen in Deutschland erleben Restaurantbesuche nicht als Routine, sondern als emotionales Highlight, das Gemeinschaft, Qualität und besondere Erlebnisse in den Mittelpunkt stellt. Die aktuellen OpenTable-Daten zeigen: 2026 wird geprägt von Gruppen-Dining, Erlebnisgastronomie und[...]
Ljupco Dzambazovski, Pexels
Petr Sevcovic, Unsplash
Trotz steigender Kosten und zurückhaltender Gäste wächst der Wunsch nach echten Begegnungen – und genau hier kann die Gastronomie ihre Stärke ausspielen. SumUp zeigt in fünf praxisnahen Tipps, wie Betriebe ihre soziale Rolle nutzen, sich[...]
Petr Sevcovic, Unsplash
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
romrodinka
Wien sichert sich im Weihnachtsmarkt-Index 2025 den ersten Platz unter den zehn besten Märkten Europas. Mit einer Gesamtwertung von 94 Punkten überzeugt die österreichische Hauptstadt durch die perfekte Kombination aus Tradition, Atmosphäre und Erlebnis. Straßburg[...]
romrodinka
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.