Suche

Low Mile Food von REGIONIQUE begeistert Kunden und Fachjury des Business Hero Awards 2022

Global Sourcing, also die internationale Beschaffung von Rohstoffen, ist auch in der Lebensmittelindustrie ein maßgeblicher Faktor für Umweltverschmutzung. Durch die irrational weiten Transportwege werden Zutaten zwar kostengünstig, jedoch zulasten der Umwelt beschafft. REGIONIQUE stellt sich diesem System entgegen und vermerkt auf jedem Produkt sämtliche zurückgelegten Kilometer jeder einzelnen Zutat.
REGIONIQUEREGIONIQUE
Anzeige

Essen mit Kilometerbilanz

„Mit unserem Low Mile Konzept bieten wir bei verarbeiteten Produkten die geringste Kilometerbilanz an. Zudem integrieren wir regionale und saisonale Zutaten, sodass die Kilometerbilanzierung über die eigenen Produkte hinausgeht und damit zu einer Low Mile Ernährung führen kann“, so Geschäftsführerin Sabine Bingenheimer-Zimmermann.

Der individualisierte QR-Code auf jeder Verpackung führt zu einer Transparenzplattform, auf der Kundinnen und Kunden weitaus mehr als eine gläserne Produktion sehen. Sie erkennen, wie viele Kilometer das Produkt in all seinen Bestandteilen zurückgelegt hat. Beim Genie Bircher-Müsli bspw. sind es nur 1.920 km, während ein handelsübliches auf über 40.000 km kommt.

Bisher kann kein anderes Produkt die vollständig zurückgelegten Kilometer vom Feld bis auf den Teller tracken. REGIONIQUE kümmert sich mit diesem Konzept aktiv um die Förderung des Klimaschutzes. So legt das Bircher-Müsli mitsamt allen Zutaten nur 1.488 km zurück, wohingegen andere handelsübliche Bircher-Müslis auf über 40.000 km kommen. REGIONIQUE ist eine einzigartige Marke, die als Pionier im Lebensmittelbereich die Richtung für bewussten Konsum vorgibt.

Gewinner im Bereich „Nachhaltigkeit“

Produkte mit Kilometerbilanz. Genau solche innovativen Ideen sind es, die heutzutage benötigt werden, um Bewusstsein beim Kauf zu schaffen und nachhaltigen Konsum zu ermöglichen. Die Jury des Business Hero Awards 2022 sieht REGIONIQUE als Vorreiter in diesem Bereich. REGIONIQUE erhält deshalb die Auszeichnung für die innovativsten und engagiertesten Unternehmen in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Partner aus dem HORECA Scout
E2N GmbH

Hier ist jedoch längst nicht das Ende der Mission erreicht. Die Erweiterung des Sortiments von REGIONIQUE ist geplant, sowie das Angebot in jedem Supermarkt bundesweit innerhalb der nächsten zwei Jahre. Auch Hofläden, Unverpackt-Läden, Schulen und Kindergärten sollen die kilometerbilanzierten Produkte in Zukunft führen. Ein weiterer Schritt ist das steuerfreie Angebot einer nachhaltigen Ernährung von Arbeitgebern an Mitarbeiter, welches auf politischer Ebene angegangen wird.

Weitere Artikel zum Thema

Erlenbacher
Wie überraschen Gastronomen ihre Gäste im Winter – ohne großen Aufwand? Erlenbacher liefert die Antwort: Zwei neue Dessertideen, die saisonale Zutaten, kreative Inszenierung und einfache Handhabung vereinen. Und das Beste: beide Rezepte funktionieren als In-House-[...]
Erlenbacher
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Wer mit Kindern reist, möchte loslassen dürfen – mit dem Vertrauen, dass an alles gedacht ist. Genau hier setzen das Moar Gut und nounou organics an: mit ehrlicher Kinderernährung, gelebter Gastfreundschaft und Entlastung, die wirklich[...]
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Froox GmbH
Gefriergetrocknete Früchte neu gedacht: Ob als schokolierte Fruity Souls oder als vielseitiges FRUUCS® Sortiment fürs Frühstück – Hoteliers und Gastronomen bieten ihren Gästen damit natürliche Intensität, nachhaltigen Genuss und ein echtes Highlight.[...]
Froox GmbH
PinchoNation
Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Kiel setzt Pincho Nation seine Expansion fort: Im Winter eröffnet das innovative Gastronomiekonzept aus Schweden sein zweites Restaurant in der Bremer Innenstadt. Mit rund 160 Plätzen, 20 weiteren im Außenbereich[...]
PinchoNation
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
frischli feiert 25 Jahre Dessertkompetenz und bietet ein breites Sortiment von Klassikern wie Schoko- und Vanillepudding bis hin zu innovativen Varianten wie Plant-based- oder Bio-Desserts. Die Produkte sind servierfertig, vielseitig einsetzbar, ungeöffnet ungekühlt haltbar und[...]
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.