Suche

Kleiderbügel als Marketing- und Umsatzinstrument für Hotels

Hotels wollen ihren Gästen einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt bieten, damit sie sich rundum wohlfühlen. Um eine ganz besondere Hotelatmosphäre zu schaffen, lässt sich dabei das eigene Konzept bis ins kleinste Detail denken – vom Willkommensgruß bis zur Wandfarbe. Auch Kleiderbügel können hier eine wichtige Rolle spielen.
MAWAMAWA
Anzeige

„Wer auch die kleinen Dinge und Gesten auf das eigene Konzept abstimmt, ermöglicht besondere Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen. Dazu gehören auch die zum Hotel passenden Kleiderbügel. Sie können nicht nur den Stil des Interieurs unterstreichen, sondern auch bei jedem Griff in den Kleiderschrank die eigene Philosophie kommunizieren – allerdings nur, wenn sich die Gegenstände auch aus dem Schrank nehmen lassen“, sagt Michaela Schenk, Inhaberin und Geschäftsführerin der Mawa GmbH, und ergänzt: „Kleiderbügel mit Firmenlogos können sogar zu Markenbotschaftern werden – eine Diebstahlsicherung ist in den meisten Fällen dabei jedoch hinderlich.“

Kleiderbügel mit Kaufangebot als besondere Souvenirs

Laut einer Umfrage des Portals Wellness Heaven gaben 2023 rund 80 Prozent der befragten Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an, dass Gäste vor allem Handtücher, Bademäntel und Kleiderbügel nach ihrem Aufenthalt entwenden. „Manche Hotels entscheiden sich deshalb für Kleiderbügel mit speziellen Sicherungsstiften. Diese ermöglichen, dass die Produkte nicht außerhalb des Kleiderschranks genutzt werden können, denn der zugehörige Ring zum Einhängen fehlt“, erklärt Schenk. Aus Gründen des Komforts für die Gäste verzichten viele Hotels auf die Maßnahme zur Diebstahlsicherung. „Lassen sich die Kleiderbügel von Gästen in die Hand nehmen und ganzheitlich betrachten, wird ein fein geschliffener Kleiderbügel aus Holz zum sanften Handschmeichler, kann ein nachhaltiger Eco-Bügel mit leicht gesprenkelter Struktur der Oberfläche und einem natürlichen Geruch mit allen Sinnen erlebt werden und ein Metallbügel mit besonderer Hakenfarbe die Liebe zum Detail zeigen“, sagt Schenk und ergänzt: „Dann lässt sich der Kleiderbügel als perfektes Marketinginstrument einsetzen und kann sogar einen Umsatzbeitrag leisten. So lässt sich mitunter die eine oder andere unerwünschte Mitnahme vermeiden und Gäste haben die Möglichkeit, sich durch diese besonderen Souvenirs an einen wunderschönen Hotelaufenthalt zu erinnern.“

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Firmbee, Unsplash
Google hat seit Anfang Oktober den bereits länger erwarteten KI-Modus als Teil der Suche auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt. Dabei ist die Aufbereitung von Themen im Vergleich zu den bisherigen kurzen KI-generierten Zusammenfassungen deutlich[...]
Firmbee, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.