Suche

Mineralwasser – ein stimmiges Konzept

Gastronomen und Hoteliers sollten sich bei der Wahl des Wassers für möglichst überzeugende Produkte entscheiden, die sich gut mit dem eigenen Angebot kombinieren lassen. Dadurch entsteht aus Sicht der Gäste eine gute Verbindung aus Image und Produkten.
pogorelova - iStockphoto.compogorelova - iStockphoto.com
Anzeige

Service und Qualität

Gäste erwarten bei ihrem Besuch einen aufmerksamen Service, zu dem auch das Servieren des Mineralwassers gehört. Überzeugend ist das Mineralwasser in einer hochwertigen Glasflasche. Diese wird keinesfalls in der Küche geöffnet, sondern direkt am Gästetisch. Der Gast kann so stets nachvollziehen, dass sich an der hohen Qualität des Wassers nichts verändert.

Anschließend sollte ein Teil des Wassers in das Glas des Gastes umgefüllt werden. Die richtige Menge ist hierbei entscheidend für den Gesamteindruck: eine geringe Menge im Glas und ein großer Rest in der Flasche erlauben dem Gast jederzeit selbst die Option zum eigenständigen Nachschenken.

Angebot und Auswahl

Professionelle Gastronomen beginnen die Bestellaufnahme in der Regel mit der Frage, welche Art des Wassers es denn sein darf. Bei erneut aufkommender Nachfrage sollte eine kleine, aber feine Auswahl zur Verfügung gestellt werden können, wodurch die Gäste auch in diesem Bereich die freie Auswahl haben. Zum klassischen Angebot gehört hierbei ein Mix aus still, medium und sprudel, durch das jeder individuelle Wunsch entsprechend abgedeckt wird. Zu besonderen Ereignissen bietet sich zudem auch eine separate Wasserkarte mit besonderen Mischvariationen oder anderen Präsentationsarten an.

Die perfekte Grundlage zur Umsatzsteigerung

Zu jedem Gang gehört die passende Begleitung. Hier kann mit dem richtigen Mineralwasser besonders gepunktet werden, denn es bietet eine harmonische Kombination mit diversen Speisen und Getränken, wie Kaffee oder Wein. Auch als einfacher Begleiter ist das Mineralwasser perfekt geeignet und sorgt schnell für eine effektive Umsatzsteigerung. Wer das Mineralwasser aktiv als besondere Empfehlung des Hauses zu seinen Speisen präsentiert, steigert den Umsatz, während sich die Gäste besonders aufmerksam umsorgt fühlen. Um letztlich effizient und erfolgreich bleiben zu können, darf das Potenzial des klassischen Mineralwassers keinesfalls unterschätzt werden. Service, Vielfalt und Qualität entscheiden sowohl in der Gastronomie als auch in der Hotellerie über die Zufriedenheit der Gäste.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH

Kleine Wasserkunde – ein kurzer Überblick

Mineralwasser entspringt unmittelbar einer amtlichen Wasserquelle. Es ist mit Mineralien und Kohlensäure angereichert und unterscheidet sich durch diese Veränderung vom natürlichen Quellwasser.

  1. Quellwasser: Wie auch das Mineralwasser kommt das Quellwasser direkt aus der Wasserquelle und beschreibt somit unverändertes, natürliches Wasser.
  2. TafelwasserTafelwasser bezeichnet das mit zusätzlichen Salzen und Mineralien angepasste Mineralwasser, wodurch sich der Geschmack des Wassers grundsätzlich verändert.
  3. Heilwasser: Heilwasser hingegen stammt aus separat angelegten unterirdischen Wasservorkommen und wird direkt von dieser Quelle abgefüllt. Um in Deutschland als Arzneimittel zu gelten, muss es allerdings einen festgeschriebenen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten.
Lesen Sie auch
Getränke
Weihnachtliche Getränke-Specials

Weitere Artikel zum Thema

Bremer Spirituosen Contor GmbH
Mit der Weihnachtssaison gehen die Gäste besonders gerne auf kulinarische Entdeckungstour. Dabei wird für stimmungsvolle Besonderheiten auch gerne etwas mehr ausgegeben. Große Umsatzpotenziale bietet das Getränke-Angebot: Schon mit wenigen Änderungen auf der Getränkekarte lassen sich[...]
Bremer Spirituosen Contor GmbH
© III FREUNDE, Johanna Brinckman
Ein Glas voller Freundschaft: Mit dem neuen III FREUNDE Sauvignon Blanc von Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer wird jeder Moment zum besonderen Erlebnis. Frisch, fruchtig und vegan – ein Wein, der nach Sommer schmeckt und[...]
© III FREUNDE, Johanna Brinckman
Drew Farwell, Unsplash
Am ersten Freitag im August ist der Internationale Tag des Bieres! Pünktlich zeigt der kollex Bier-Monitor 2025: Gäste deutscher Gastronomien haben weiterhin Durst auf den Gerstensaft. Doch wandern alkoholfreie Varianten und Biermischgetränke immer häufiger über[...]
Drew Farwell, Unsplash
ELEVATE, Pexels
Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) hat den Bericht einer Boulevardzeitung zurückgewiesen, wonach alkoholfreie Biere angeblich das Diabetes-Risiko erhöhen sollen. Die Schlagzeile basiert auf einer Studie der Ruhr-Universität Bochum, die drei verschiedene alkoholfreie Biere (Weizen, Pils, Bier-Mix)[...]
ELEVATE, Pexels
Granini
Ein Highlight der Bartender-Branche fand Ende April bei Eckes-Granini im rheinhessischen Nieder-Olm statt: Gemeinsam mit dem Verband der German Bartenders Guild e.V. (GBG) richtete granini den deutschen Vorentscheid zur Mattoni Grand Drink 2026 aus.[...]
Granini
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.