Suche

Profi-Tipps für eine erfolgreiche Eis-Saison

Drei Kugeln, Sahne drauf und das war’s? Das muss nicht sein – aber welches Potenzial steckt wirklich in Eis? Spoiler-Alarm: Jede Menge… Warum dabei schon Kleinigkeiten den Unterschied machen? Frank Scholz von der Froneri Schöller weiß, worauf es Gastronom:innen ankommt – und verrät drei Tricks f ür ein schnelles Upgrade der Eiskarte.
Froneri SchöllerFroneri Schöller
Anzeige

Schnellen Zusatzumsatz mit Eis generieren, das lockt viele Gastronom:innen. Und doch scheint es immer noch Vorbehalte zu geben. Zu aufwendig, zu teuer, das kann ich mit meiner d ünnen Personaldecke nicht stemmen… Auch Frank Scholz, Leiter des Gastro Service Teams von Froneri Schöller, sind solche Einwände nicht fremd. „Dabei braucht es gar nicht viel, um bei den Gästen Eindruck zu hinterlassen“, ist Frank Scholz überzeugt. Gemeinsam mit seinem Team hat er sich zum Start der Eis-Saison s üße Inspirationen einfallen lassen.

Aufgepimpt – und abverkauft

Komplizierten Rezepten mit langen Zutatenlisten erteilt Frank Scholz eine Absage. „Bei allem, was wir machen, steht immer die Praxistauglichkeit im Mittelpunkt.“ Was nicht bedeutet, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt. Im Gegenteil. Alle Rezeptideen stecken voller Experimentierfreude, selbst Klassiker wie Spaghetti-Eis & Co. bekommen ein cooles Upgrade verpasst. Wie das gelingt? Mit drei einfachen Tipps:

Saisonalität ist Trumpf

Es gibt vier Jahreszeiten. Stimmt. Doch fragt man Frank Scholz, kommen noch ein paar hinzu. Ostern, die beliebte Erdbeerzeit, im Herbst dann die ersten Zwetschgen… Der Leiter des Gastro Service Teams denkt das Jahr kulinarisch – und empfiehlt Gastronom:innen, es ihm gleichzutun. Das können saisontypische Zutaten sein oder auch Thementage, die gezielt ausgespielt werden. Desserts sind dafür besonders geeignet, so Frank Scholz. Sein Tipp: Wer Extra-Umsatz generieren möchte, sollte seine Standardkarte immer mal wieder um spezielle Saisonangebote ergänzen.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Völlig von der Rolle

Gerührt oder geschüttelt? Weder noch! Bei Froneri Schöller heißt es gerollt. Eis portionieren, passende Toppings zur Hand – und schon wird aus der „schnellen Kugel“ ein echter Showstopper. Frank Scholz und Team haben dafür immer ihre Candy Bar parat, ein bunter Mix verschiedener Zutaten. Schokobretzel etwa passen perfekt zur neuen Trendsorte Mövenpick Crunchy Pretzel Choc. Grundsätzlich empfiehlt der Eis-Experte, mit gegensätzlichen Texturen zu spielen. Beispielweise karamellisiertes Popcorn zum cremigen Eis. Fruchtsorten toppt Frank Scholz gerne mit bunten Mini-Marshmallows. Ein Hingucker, der sich auch hervorragend auf poppigen Freak Shakes macht.

Aber bitte mit… Sauce

Zwei, wie f üreinander gemacht – Eis und Sauce sind das Perfect Match. Findet auch Frank Scholz. Gastronom:innen legt er eine kleine, aber feine Auswahl ans Herz. Seine Favoriten? „Schokoladen- und Karamellsauce. Dazu noch eine Fruchtsauce für sommerlich-fruchtige Eisbecher. Mehr braucht es fast nicht, alles andere ist die Kür.“ Bei der Konsistenz setzt Frank Scholz auf zähflüssige Saucen: Sie halten besser auf dem Eis. „Außerdem ist es ein toller Kontrast, wenn die Sauce langsam über das Eis rinnt.“

Lesen Sie auch
Food
Erlenbacher serviert neue Desserts für die Gastro

Minimaler Aufwand, maximaler Effekt

Wer die Tipps in die Tat umsetzen möchte, für den hat Frank Scholz auch gleich die passenden Anregungen dabei. Etwa die Rezeptidee „Pretzel Roll“. Hier zusammen auf dem Teller: eine Kugel Mövenpick Crunchy Pretzel Choc, dazu gebröselte Mini-Salzbrezeln, Schokoraspeln und Karamellsauce. Für eine frühlingsfrische Note noch frische Minze und ein paar Beeren dazugeben.

Ähnlich unkompliziert, aber eine Spur gehaltvoller geht es mit dem „Weckbretzler“ weiter. Wieder spielt Mövenpick Crunchy Pretzel Choc die Hauptrolle. Dieses Mal in einem Weckglas serviert – und extra loaded mit Sahne, Karamellsauce, Schokobrezeln und karamellisiertem Popcorn.

Themen in diesem Artikel
FoodDessert

Frühlingserwachen mit der „Kugel Rot-Weiß“: Dafür sorgt Mövenpick Rhabarber Erdbeere mit seinem cremig-erfrischenden Geschmack schon fast von allein. In zerstoßenem Baiser und schockgefrosteten Erdbeeren gerollt, bekommt die Eiskugel eine fruchtig-crunchige Hülle. Für den großen Auftritt auf einen Spiegel aus Erdbeersauce setzen und mit ein paar Joghurtspritzern dekorieren.

Mit den ersten Sonnenstrahlen steht Erdbeerkuchen hoch im Kurs. Froneri Schöller verpasst den klassischen „Törtchen“ einen modernen Twist – genauer gesagt einen „Strawberry Twist“. Auf einem Biskuitboden thront hier keine Puddingcreme, sondern eine Kugel Mövenpick Rhabarber Erdbeere. Im Ring angerichtet und seitlich mit frischen Erdbeerscheiben umrandet, ist die eiskalte Überraschung in wenigen Handgriffen fertig. Obenauf noch einen Löffel Baiser setzen und abflämmen.

Nicht nur Eis lässt sich mit Toppings aufpimpen. Auch bei Kuchen können sich Gastrom:innen kreativ austoben. Ein Beispiel: „Cheesecake on a stick”. Dafür einfach ein Stück Cheesecake an einem Stiel in Kuvertüre tauchen und etwas aushärten lassen. Dann mit Milchschokolade und anderer farbiger verzieren, auf einen Teller legen und mit weiteren Extras wie Popcorn toppen. Wer mag, serviert noch eine Kugel Mövenpick Crunchy Pretzel Choc dazu.

Weitere Artikel zum Thema

Erlenbacher
Wie überraschen Gastronomen ihre Gäste im Winter – ohne großen Aufwand? Erlenbacher liefert die Antwort: Zwei neue Dessertideen, die saisonale Zutaten, kreative Inszenierung und einfache Handhabung vereinen. Und das Beste: beide Rezepte funktionieren als In-House-[...]
Erlenbacher
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Wer mit Kindern reist, möchte loslassen dürfen – mit dem Vertrauen, dass an alles gedacht ist. Genau hier setzen das Moar Gut und nounou organics an: mit ehrlicher Kinderernährung, gelebter Gastfreundschaft und Entlastung, die wirklich[...]
Moar Gut, Matthias Warter; nounou
Froox GmbH
Gefriergetrocknete Früchte neu gedacht: Ob als schokolierte Fruity Souls oder als vielseitiges FRUUCS® Sortiment fürs Frühstück – Hoteliers und Gastronomen bieten ihren Gästen damit natürliche Intensität, nachhaltigen Genuss und ein echtes Highlight.[...]
Froox GmbH
PinchoNation
Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart in Kiel setzt Pincho Nation seine Expansion fort: Im Winter eröffnet das innovative Gastronomiekonzept aus Schweden sein zweites Restaurant in der Bremer Innenstadt. Mit rund 160 Plätzen, 20 weiteren im Außenbereich[...]
PinchoNation
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
frischli feiert 25 Jahre Dessertkompetenz und bietet ein breites Sortiment von Klassikern wie Schoko- und Vanillepudding bis hin zu innovativen Varianten wie Plant-based- oder Bio-Desserts. Die Produkte sind servierfertig, vielseitig einsetzbar, ungeöffnet ungekühlt haltbar und[...]
frischli; Bernard Hermant, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.