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orderbird
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Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe effizient zu gestalten und gleichzeitig eine festliche Atmosphäre zu bewahren. Welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben, erläutert Natalie Seifert von orderbird.

Sensational GmbH
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Expertentipp: Fünf Wege, um sich im Weihnachts-Marketing abzuheben

Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich innovativ und nachhaltig Standard-Weihnachtstrubel abheben.

Firmbee, Unsplash
Künstliche Intelligenz

Wer jetzt nicht in strukturierte Daten investiert, verliert: Smarketer-CEO über Googles KI-Offensive

Google hat seit Anfang Oktober den bereits länger erwarteten KI-Modus als Teil der Suche auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt. Dabei ist die Aufbereitung von Themen im Vergleich zu den bisherigen kurzen KI-generierten Zusammenfassungen deutlich weiter entwickelt. David Gabriel, CEO der Smarketer Group, erklärt, was sich daraus für die Markenverantwortlichen und das Online-Marketing-Ökosystem ergibt.

Gift Campaign
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Magische Momente schaffen: Weihnachtsmarketing für die Hotellerie

In der Adventszeit ist es oft das Detail, das über die Erinnerung an einen Aufenthalt oder Besuch entscheidet. Gut gewählte Werbeartikel schaffen vom Empfang bis zur Rechnung Nähe zur Marke. Oriol Badia von Gift Campaign hat Praxistipps und Beispiele aus der Hotellerie und Gastronomie zusammengestellt.

Alba Lantigua, Unsplash
Digitalisierung

Von der Reservierung bis zur Bewertung: QR-Codes als Alleskönner im Gastgewerbe

QR-Codes haben sich im Gastgewerbe als vielseitige Werkzeuge etabliert, die den gesamten Kundenprozess – von der Reservierung bis zur abschließenden Bewertung – optimieren. Sie bieten eine kontaktlose und damit hygienische Alternative zu traditionellen Methoden und verbessern gleichzeitig die Effizienz und das Gästeerlebnis erheblich. Doch wie genau lassen sich QR-Codes entlang der gesamten Customer Journey einsetzen? Und welche Vorteile bringen sie für Gastronomiebetriebe konkret mit sich?

MAWA
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Kleiderbügel als Marketing- und Umsatzinstrument für Hotels

Hotels wollen ihren Gästen einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt bieten, damit sie sich rundum wohlfühlen. Um eine ganz besondere Hotelatmosphäre zu schaffen, lässt sich dabei das eigene Konzept bis ins kleinste Detail denken – vom Willkommensgruß bis zur Wandfarbe. Auch Kleiderbügel können hier eine wichtige Rolle spielen.

JESHOOTS.COM, Unsplash
Marketing

Urlaubsunterkunft online buchen: Ohne gute Fotos und Bewertungen geht nichts

Ist das Hotel seinen Preis wert? Wie sieht das Frühstück der Pension aus? Ist die Lage der Ferienwohnung so ruhig wie versprochen? Geht es um die Suche nach der perfekten Urlaubsunterkunft, spielen der Online-Aufritt und speziell die Bewertungen von Hotels, Ferienwohnungen und Co. eine entscheidende Rolle: 92 Prozent derjenigen, die Urlaubsunterkünfte online buchen, sagen, ohne aussagekräftige Fotos der Unterkunft buchen sie das Angebot nicht.

alphaspirit.it, shutterstock
Marketing

Umwelt schonen, Kunden überzeugen, Kosten reduzieren: Nachhaltiges Marketing in der Gastrobranche

Nachhaltigkeit reduziert Kosten – das ist vielen Unternehmern nicht bewusst. Doch gerade die Gastrobranche hat nach der Pandemie mit enormen Preissprüngen zu kämpfen. Laut der WirtschaftsWoche sind Preissteigerungen von 40 Prozent im Vergleich zu 2019 nicht ungewöhnlich. Wie nachhaltiges Marketing in der Gastronomie funktioniert und warum die Nachhaltigkeit ein grundlegend wichtiges Marketinginstrument ist, wird nachfolgend verdeutlicht.

Mike Arney, Unsplash
Marketing

Coca-Cola und der Weihnachtsmann – erfolgreichster Marketing-Coup aller Zeiten?

Wahrscheinlich könnte das Vorstellungsbild kaum klarer sein: ein älterer Mann, gekleidet in einen roten Mantel und eine rote Mütze, mit einem ergrauten Vollbart und einem Sack voller Geschenke – hat er vielleicht sogar einer Flasche Coca-Cola in der Hand? Doch wie kam es dazu, dass die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher einen Hersteller von kühlen Erfrischungsgetränken so stark mit der Weihnachtszeit verbinden?

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