Der nächste Schritt im digitalen Gastgewerbe
Aufbauend auf der bisherigen App-Lösung können Gäste ihre Schlüssel nun direkt im Smartphone-Wallet speichern und per Browser aktivieren – ganz ohne zusätzliche App oder physische Karte. Ein Klick genügt, und das Zimmer öffnet sich durch einfaches Vorhalten des Smartphones am Türleser.
Dieses neue Feature ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Vingcard, einer Firma von ASSA ABLOY, und Mews und steht allen Unterkünften mit kompatiblen Türschlössern zur Verfügung.
Vorteile für Gäste: einfach, sicher, bequem
Mehr als ein Drittel aller Reisenden wünscht sich heute einen schlüssellosen Zugang zum Hotelzimmer1. Mit der Wallet-Lösung von Mews entfällt das Warten an der Rezeption oder das Hantieren mit Plastikkarten. Gäste erhalten ihren Zimmerschlüssel direkt über das Online-Gästeportal und können ihr Zimmer sofort beziehen – für eine schnelle, kontaktlose und reibungslose Anreise.
Hey Lou HOTELS, eine zukunftsorientierte deutsche Hotelgruppe, die intelligente digitale Prozesse mit einem herzlichen, ungezwungenen Gästeerlebnis verbindet, ist der erste Partner, der die neue Lösung einsetzt: In Karlsruhe öffnen Gäste ihre Zimmer bereits per Smartphone-Wallet. „Unsere Gäste können direkt nach ihrer Anreise ihre Zimmer aufsuchen und sich wie zu Hause fühlen – keine Warteschlangen, kein Plastik“, so Martin Kemmer, Gründer und Geschäftsführer von Hey Lou HOTELS. „Als erster Anbieter von Wallet-Schlüsseln über eine Integration mit Mews, die die Vingcard- Technologie nutzt, unterstreichen wir unsere Leidenschaft für Innovation und zeigen, wie eine bahnbrechende Technologie das Gastgewerbe sowohl einfacher als auch persönlicher machen kann.“
Vorteile für Hoteliers und Hotelières: effizientere Abläufe, verbesserter Service
Die Einführung des mobilen Zugangs erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Gäste, sondern reduziert auch die Betriebsabläufe für das Hotelpersonal. Wie im Hey Lou Hotel Karlsruhe zu sehen ist, haben die Teams dank verkürzter Warteschlangen an der Rezeption und des Rückgangs verlorener Schlüssel mehr Zeit, sich auf die Gestaltung unvergesslicher Aufenthalte zu konzentrieren, während der Wegfall physischer Schlüsselkarten die Sicherheit und Nachhaltigkeit erhöhen. Mit dieser vollständig integrierten Lösung ersparen sich Hoteliers und Hotelières lästige Notlösungen oder Drittanbieter-Add-ons, was die Effizienz und den Ruf der Marke stärkt.
„Die Wallet-Schlüssel passen perfekt zu unserem Bestreben, Hotelaufenthalte so unkompliziert, digital und dabei persönlich wie möglich zu gestalten. Unsere Gäste erwarten einfache Lösungen, ohne dass es zu Problemen kommt. Mit dem Schlüssel für die Wallets können sie ihr Zimmer so intuitiv öffnen, als ob sie eine Konzertkarte scannen würden. Der Schlüssel integriert sich nahtlos in unsere digitale 360°-Guest- Journey“, so Linus Bihn, Head of Digital Processes & Customer Journey bei Hey Lou HOTELS.
Matt Welle, CEO von Mews, ergänzt: „Reisende sagen uns genau, was sie von ihrem Hotelerlebnis erwarten: Komfort, Schnelligkeit und ein Zimmer, das sich bei der Anreise wie ihr eigenes anfühlt. Unsere Nachforschungen zeigen, dass mehr als ein Drittel der Gäste den schlüssellosen Zugang für einen perfekten Aufenthalt in einer Unterkunft für unverzichtbar halten und 70 % würden die Warteschlange an der Rezeption ganz überspringen, wenn sie könnten. Mit den digitalen Schlüsseln für die Smartphone- Wallets ermöglichen wir es unseren Gästen, einzuchecken, wie es ihnen passt und ihr Zimmer mit nur einem Klick zu betreten. Das ist nicht nur ein Tech-Upgrade sondern ein riesiger Sprung in die Zukunft des Gastgewerbes, wo Personalisierung und reibungsloser Service die Hotels voneinander abheben – dank unserer Zusammenarbeit mit Vingcard.“
Mit dieser Entwicklung ist Mews das erste und einzige PMS mit nativer Integration von Wallet-basierten Zimmerschlüsseln und unterstreicht damit sein Ziel, weltweit intelligente und intuitive Hoteltechnologie einzuführen. Damit setzt das Unternehmen einen neuen Branchenstandard und erfüllt die steigenden Erwartungen moderner Reisender an mobile, intuitive und personalisierte Hotelerlebnisse.








