Suche

Hotellerie: Digitale Touchpoints in der Guest Journey

Die IST-Hochschule für Management lädt am Donnerstag, den 18. September 2025, von 18:00 bis 19:00 Uhr zu einem kostenfreien Webinar ein. Im Fokus steht die Frage, wie sich die digitale Guest Journey entlang aller wichtigen Touchpoints optimieren lässt.
IST-Dozentin Anna Wiesler (IST)IST-Dozentin Anna Wiesler (IST)
Anzeige

Zweiteilige Webinar-Reihe „Digitale Transformation in der Hotellerie“

Im ersten Webinar am 18. September  zum Thema „Vom Check-in bis zum Chatbot“ wird die Guest Journey im Fokus der Digitalisierungsmöglichkeiten stehen. Welche Touchpoints können digital optimiert werden und welcher Nutzen entsteht daraus für die Gäste?

Im zweiten Webinar am 06. Oktober zum Thema „Alltag entlasten, Fachkräfte entwickeln – wie Digitalisierung Hotel & Gastronomie konkret unterstützt“ wird es eher um den konkreten Nutzen digitaler Tools im Arbeitsalltag der Hotelangestellten gehen.

Tages-Workshop (online) mit Zertifikatserwerb

Hotelfachkräften, die tiefer in das Thema „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ eintauchen und sich an praktischen Übungen versuchen möchten, legt die IST den Online-Tagesworkshop am 15. Oktober ans Herz. Für eine Teilnahmegebühr von 199 Euro vermittelt der Workshop praxisnahe und zukunftsweisende Inhalte speziell für die Hotellerie und schließt mit einem IST-Zertifikat ab.

Die Dozentin

Partner aus dem HORECA Scout
BHS tabletop AG

Anna Wiesler, IST-Dozentin, Nachwuchshotelier und Gewinnerin des Deutschen Nachwuchs Hotellerie Preises 2024, spricht im ersten Webinar der Veranstaltungsreihe über konkrete digitale Touchpoints, über die Möglichkeiten und Grenzen automatisierter Gästekommunikation, wie Chat- und Phonebot, zeigt Best Practices und gibt konkrete Tipps für den KI-Einsatz im Hotel.

Teilnahme: kostenfrei
Termin: Donnerstag, 18.09.2025, 18:00 Uhr (online via Zoom)
Anmeldung erforderlich: Nach Registrierung über diesen Anmeldelink erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten per E-Mail.

Lesen Sie auch
Digitalisierung
Umsatzpotenzial Weihnachtsfeier: Erwartungen und Wünsche der Gäste

Weitere Termine

06.10. 18:00 – 19 Uhr: kostenfreies Webinar „Alltag entlasten, Fachkräfte entwickeln – wie Digitalisierung Hotel & Gastronomie konkret unterstützt“ Hier anmelden.

15.10. 10:00 – 17:00 Uhr: Tagesworkshop (online) „Digitalisierung & KI in der Hotellerie“ – 199 Euro

Themen in diesem Artikel
Digitalisierung

Weitere Artikel zum Thema

Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Cup Concept
Die Rückgabe von Mehrwegbechern bietet noch großes Potenzial für mehr Effizienz und Entlastung des Personals. Genau hier setzt Cup Concept Mehrwegsysteme an, mit dem unsichtbaren QR-Code am Mehrwegbecher, der Warteschlangen reduziert, Personal entlastet und Prozesse[...]
Cup Concept
ACCONSIS
Mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen wurde den Finanzbehörden ab 2018 das Recht eingeräumt, unangekündigte Prüfungen in bargeldintensiven Betrieben durchzuführen. Die Prüfung soll gegen Manipulationen an Kassendaten vorgehen und die ordnungsgemäße[...]
ACCONSIS
Canva
Von Online-Buchungsportalen über digitale Speisekarten bis hin zu vernetzten Kassensystemen und Personalmanagement-Software – die Effizienzgewinne durch Digitalisierung sind enorm. Doch mit jedem neuen digitalen Tool wächst auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Längst sind nicht nur[...]
Canva
Canva
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und verspricht auch dem Gastgewerbe eine Revolution. Doch während große Hotelketten bereits in KI-Anwendungen investieren, zeigen aktuelle Studien Defizite bei der Integration und Strategieentwicklung. Für unabhängige Hotels und[...]
Canva
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.