Mit klarer, pointierter Bildsprache, markanter Farbwelt und präziser Typografie verpassen die Experten der klassischen Exklusivität des japanischen Fine-Dining einen zeitgemäßen und urbanen Twist.
Großflächige Fensterbeklebungen entlang der gesamten Fassadenfront des zweistöckigen Gebäudes kündigen die Eröffnung des neuen Szenerestaurants an und setzen im öffentlichen Raum ein starkes visuelles Statement. Das Logo kombiniert das Kanji-Schriftzeichen für „Fleisch“ mit der entsprechenden Umschrift („Niku“) zu einer eigenständigen Wortmarke. Inspiriert von der Formensprache typischer japanischer Geschäftsschilder, ist es bewusst reduziert gestaltet.
Für das Corporate Design verbindet FYFF klare Linien mit kontrastreichen, in direktem Blitz fotografierte Nahaufnahmen. Zusammen mit der vertikalen Ausrichtung, den ikonischen Neonleuchtschilder Tokios entlehnt, spiegelt das Design die selbstbewusste Haltung des Restaurants authentisch wider. Neben den großflächigen Postern setzten die Kreativen Speisekarten-Folder, Gutscheine sowie Visitenkarten um und entwarfen einen Neonschriftzug für das Lokal, der die Gestaltungsideen in den Innenraum trägt.
Statt auf rot-weiße Japan-Designklischees setzen die Gestalter von FYFF auf eine moderne, vielseitige Farbwelt, die sich klar von traditionellen Mustern abhebt und der Marke ihre ganz eigene Tonalität verleiht.
Die FYFF AG ist eine international tätige, inhabergeführte Agenturgruppe mit Standorten in Nürnberg und Berlin. Die Gruppe besteht aus Spezialisten mit verschiedenen Kernkompetenzen in den Bereiche Strategie, Design, Interactive, Kampagnen und Interior-Design.
Das NIKU findet sich im Zentrum Nürnbergs, direkt im kürzlich wieder eröffneten Admiral Filmpalast. Neben Monkiramen und 994_Ginza ist NIKU das dritte Restaurant des Gastronomen-Teams, das sich die Frische und Vielfalt authentischer, hochwertiger japanischer Küche auf die Fahnen schreibt.








