Suche

HSMA Social Media Award & Green Sleeping Award: Innovation und Nachhaltigkeit im Rampenlicht

Die HSMA setzt ihren Wettbewerb fort und vergibt 2025 bereits zum fünften Mal in Folge die Social Media Awards. Der Branchenverband ehrt damit Hotels und Hotelgruppen, die sich durch Kreativität, Zielgruppenorientierung und Authentizität in sozialen Netzwerken besonders hervorgetan haben. Ab Mai 2025 können nun Bewerbungen in den vier bewährten Kategorien Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding Strategie sowie allgemeine Kommunikation eingereicht werden.
Verleihung HSMA Social Media Award 2024 und Green Sleeping Award 2024. Bildquelle: HSMA Deutschland e.V.; HSMAVerleihung HSMA Social Media Award 2024 und Green Sleeping Award 2024. Bildquelle: HSMA Deutschland e.V.; HSMA
Anzeige

Ziel des HSMA Social Media Award ist nicht nur außergewöhnliche Leistungen zu würdigen, sondern Hoteliers nachhaltig dazu zu inspirieren, das enorme Potenzial digitaler Plattformen für Gästegewinnung und Mitarbeiterbindung noch intensiver zu nutzen. Uwe Krohn, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V., sieht der neuen Bewerbungsrunde mit Vorfreude entgegen: „Die Vielzahl und Qualität der Einsendungen in den letzten Jahren zeigt, wie innovativ unsere Branche arbeitet. Der Award bietet den Teams darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kreativität sichtbar zu machen und anderen Hoteliers als Impulsgeber zu dienen.“

Zeitgleich wird im Rahmen des HSMAday 2025 auch der Green Sleeping Award verliehen, der Hoteliers auszeichnet, die sich aktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen, indem sie innovative Technologien nutzen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und ihre Betten zu grünen Oasen der Erholung machen. Mit dieser Kooperation fördert die Hospitality Sales & Marketing Association darüber hinaus nachhaltiges Engagement in der Branche, da die Thematik zu den Kernkompetenzen des Verbands gehört. Der Award selbst wurde von Jens Rosenbaum, Bettenexperte und Chefredakteur des Fachmagazins „Schlafen Spezial“, initiiert.

„Guter Schlaf ist ein zentrales Qualitätsversprechen jedes Hotels. Nachhaltigkeit, Hygiene und Komfort dürfen sich dabei nicht ausschließen. Mit dem Green Sleeping Award möchten wir Betriebe würdigen, die hier ganzheitlich und vorbildlich agieren“, so Jens Rosenbaum.

Die Teilnahme ist über die Website vom Hotel-Betten-Check möglich und umfasst einen entsprechenden Fragebogen. Anschliessend erfolgt eine Bewertung durch anerkannte Experten.

Partner aus dem HORECA Scout
BHS tabletop AG

Die Bewertung der Einsendungen für den HSMA Social Media Award hingegen erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Branchenexperten, zu denen Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, Vivien Stauff, Digital Communication Manager im Schloss Hohenkammer, Lea Marie Schmidt, verantwortlich für Social Media & Content bei OMR, Zeèv Rosenberg, General Manager bei SO/Berlin Das Stue und Präsident der HSMA Deutschland e.V. sowie Wolf-Thomas Karl, stellv. Chefredaktor Hotel Inside Schweiz und Partner bei Wolf.Communication gehören. Aus allen Einreichungen werden jeweils drei Finalisten pro Kategorie nominiert, die anschließend über ein öffentliches Voting auf der Website der HSMA Deutschland e.V. zur finalen Entscheidung gelangen. Entscheidende Kriterien sind dabei nicht allein die Reichweite oder die Anzahl der Likes – vielmehr zählen Kreativität, strategische Stimmigkeit, messbare Erfolge und die zielgerichtete Ansprache der relevanten Zielgruppen.

Auch in diesem Jahr bildet den feierliche Höhepunkt die Award-Verleihung im Rahmen des #HSMAday am 16. September 2025 im Maritim Hotel in Köln. Nach einem hochkarätigen Programm aus Vorträgen, Panels und Workshops mit über 50 Speakern wird das Präsidium der HSMA Deutschland e.V. sowohl die Gewinner des Social Media Awards als auch des Green Sleeping Awards powered by Swissfeel an einem festlichen Abend ehren. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. Juni 2025. Die Gewinner erwarten zusätzlich unterschiedliche Preise.

Lesen Sie auch
Marketing
Der Winter-Boost: Wie Restaurants das Saisongeschäft richtig nutzen

Mehr Informationen

Für die Teilnahme am Green Sleeping Award ist dieser Fragebogen auszufüllen.

Themen in diesem Artikel
MarketingSocial Media

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Gift Campaign
In der Adventszeit ist es oft das Detail, das über die Erinnerung an einen Aufenthalt oder Besuch entscheidet. Gut gewählte Werbeartikel schaffen vom Empfang bis zur Rechnung Nähe zur Marke. Oriol Badia von Gift Campaign[...]
Gift Campaign
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.