Suche

Künstliche Intelligenz optimiert die Zimmerzuweisung

Mit der Einführung von Inventi-Flow revolutioniert GauVendi die Zuteilung von Zimmern durch KI-gesteuerte Funktionen. So sollen Hotelbetreiber sicherstellen, dass jeder Gast das richtige Zimmer erhält und gleichzeitig das Inventar für die bestmögliche Umsatzsteigerung oder Auslastung optimiert wird.
davidlee770924, Pixabaydavidlee770924, Pixabay
Anzeige

Ein weiterer Vorteil von Inventi-Flow ist, dass auch operative Restriktionen wie z.B. die Zimmerreinigung berücksichtigt werden. Was bisher eine hochmanuelle Aufgabe war, kann jetzt mit geringerem Zeitaufwand intelligent automatisiert werden, um Mitarbeiter zu entlasten oder Personalengpässen entgegenzuwirken.

Derzeit müssen die meisten Reservierungsabteilungen noch jede Reservierung manuell zuweisen. Dieser Prozess ist nicht nur zeitaufwändig, sondern erfordert auch ein tiefes Verständnis über das Hotelinventar. Dieses Problem ist mit Hinblick auf den Fachkräftemangel in der Hotelbranche und hohe Fluktuation für jeden Betreiber eine Herausforderung.

Bei den bereits existierenden automatisierten Zuordnungssystemen werden meist keine spezifischen Gästewünsche berücksichtigt. Stattdessen stützt sich die Logik ausschließlich auf Zimmerkategorien und grundlegende, unveränderliche Regeln. Darüber hinaus, können sowohl Lücken nicht effizient berücksichtigt werden, was schlussendlich eine manuelle Anpassung der bereits zugeteilten Reservierungen erfordert, um den Zimmerplan zu optimieren.

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH

Hier setzt Inventi Flow an und leitet eine neue Ära mit intelligenten Algorithmen ein, die das Bauchgefühl der Mitarbeitenden bei der Optimierung von Zimmerzuweisungen durch klare Strategien ersetzt. Inventi-Flow verwendet fortschrittliche Optimierungstechniken, um Reservierungen neu zu bewerten und die beste Zimmerzuordnung unter Berücksichtigung verschiedener Restriktionen und Möglichkeiten der Umsatzsteigerungen zu bestimmen.

Das System ermöglicht es den Hotelmitarbeitern, die Einstellungen für die Zuweisungen anzupassen, wie z.B. die Maximierung der Belegung, die Maximierung des Umsatzes oder die Effizienz der Zimmerreinigung für verschiedene Zeiträume. So können sie informierte Entscheidungen treffen, die den spezifischen Geschäftszielen des Hotels entsprechen.

Lesen Sie auch
Digitalisierung
Umsatzpotenzial Weihnachtsfeier: Erwartungen und Wünsche der Gäste

„Traditionell haben Hotels Reservierungen immer manuell zugeteilt, was den Wert der Buchung aufgrund des zusätzlichen Aufwands mindert. Hoteliers messen oft den Aufwand für manuelle Zimmerzuweisungen nicht. Dies gehört für sie einfach zu den täglichen Aufgaben für das Reservierungs- oder Front Office Team. Es gibt jedoch gute Gründe, warum es sich lohnt, repetitive Aufgaben wie diese zu automatisieren. Neben Personalmangel kann die Zeit, die Hotels für die Zuweisung und erneute Zuweisung einer einzelnen Reservierung aufwenden, sehr kostspielig sein“, sagt Carina Stegmayer, Mitbegründerin von GauVendi. „Je größer das Hotel oder je höher die Auslastung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zuweisungen für eine einzelne Reservierung mehrmals gemacht werden müssen. Wenn Hotels beginnen diesen Aufwand zu messen, werden sie bald erkennen, dass intelligente KI-gesteuerte Technologie Kosten und Ressourcen sparen kann, während sie sowohl dem Personal als auch der Zufriedenheit der Gäste zugutekommt.“

Hotels die Inventi-Flow bereits in der Pilotphase genutzt haben, haben durch die Lösung bereits Stunden von Arbeitszeit gespart und ihre Zimmerpläne optimiert.

Themen in diesem Artikel
DigitalisierungKI

Kundenstimmen

„Ein unschätzbarer Zeitgewinn“ – Ich bin überrascht von der Zeitersparnis, die dieses Tool bietet. Inventi-Flow weist alle unsere Reservierungen zu, berücksichtigt Gruppenbuchungen und verwaltet sogar die Zuweisung überbuchter Kategorien unter Berücksichtigung des Wertes jeder Reservierung.
Robin Cremer, Ferienpark Salzberg, Schleiden-Gemünd

„Ungeschlagener Tetris-Spieler“ – Ich nutze das Tool täglich und benötige insgesamt nur 10 Minuten, um die Reservierungen zu optimieren. Besonders jetzt während unserer Hochsaison ist es ein wertvolles unterstützendes Arbeitsmittel!
Andrea Rico, Citzentral in Valencia

„Vertrauen in passgenaue Zuweisungen“ – Wir haben das Tool in unsere täglichen Abläufe integriert und unsere betrieblichen Prozesse entsprechend angepasst. Zimmerzuweisungen basieren nicht mehr auf den persönlichen Vorlieben der Teammitglieder, stattdessen können wir jetzt Entscheidungen auf Grundlage klarer Strategien und durchdachter Überlegungen treffen. Der Prozess ist sehr transparent und wir können die Empfehlungen bequem umsetzen.
Verena Sülberg, arthotel bakker auf Borkum

Weitere Artikel zum Thema

Lightspeed
Weihnachtsfeiern bleiben ein starkes Geschäft für die Gastronomie – doch Gäste achten mehr denn je auf Preis, Planbarkeit und verlässlichen Service. Wer früh kommuniziert, transparente Angebote schafft und digitale Abläufe klug mit persönlicher Betreuung verbindet,[...]
Lightspeed
Cup Concept
Die Rückgabe von Mehrwegbechern bietet noch großes Potenzial für mehr Effizienz und Entlastung des Personals. Genau hier setzt Cup Concept Mehrwegsysteme an, mit dem unsichtbaren QR-Code am Mehrwegbecher, der Warteschlangen reduziert, Personal entlastet und Prozesse[...]
Cup Concept
ACCONSIS
Mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen wurde den Finanzbehörden ab 2018 das Recht eingeräumt, unangekündigte Prüfungen in bargeldintensiven Betrieben durchzuführen. Die Prüfung soll gegen Manipulationen an Kassendaten vorgehen und die ordnungsgemäße[...]
ACCONSIS
Canva
Von Online-Buchungsportalen über digitale Speisekarten bis hin zu vernetzten Kassensystemen und Personalmanagement-Software – die Effizienzgewinne durch Digitalisierung sind enorm. Doch mit jedem neuen digitalen Tool wächst auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Längst sind nicht nur[...]
Canva
Canva
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und verspricht auch dem Gastgewerbe eine Revolution. Doch während große Hotelketten bereits in KI-Anwendungen investieren, zeigen aktuelle Studien Defizite bei der Integration und Strategieentwicklung. Für unabhängige Hotels und[...]
Canva
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.